Bittgänge und Bittprozessionen:Gläubige bitten in Prozessionen um eine gute Ernte

Mit den Bittprozessionen an den drei Tagen vor Christi Himmel­fahrt wird für gutes Wetter, eine gute Ernte und Schutz vor Natur­katastro­phen gebetet.
Bittgang durch das Feld
15. Apr. 2024
Stefanie Bilstein

Bereits ab Montag vor Christi Himmelfahrt stimmen sich die Gläubigen in Bitt­prozessionen auf den Feier­tag ein. Die Woche heißt deshalb auch Gang­woche, Bet­woche oder Bitt­woche. Montag, Diens­tag und Mitt­woch sind die Bitttage.

In der Grundordnung des Kirchen­jahres sind die Tage wie folgt festgelegt: „An den Bitt- und Quatember­tagen betet die Kirche für mannig­fache mensch­liche Anliegen, beson­ders für die Früchte der Erde und für das mensch­liche Schaffen; auch eignen sich die Tage für den öffent­lichen Dank.“

Heute bitten die Gläubigen während der Bitt­prozessio­nen durch Felder und Wälder um gutes Wetter, Frucht­bar­keit der Felder, eine gute Ernte und Schutz vor Frost, Hagel und Un­wetter. Weg­kapellen und Weg­kreuze dienen dabei als kleine Stationen, an denen Für­bitten gehalten werden.

Historisch gehen diese Bitt-Tage auf drei Sühnetage vor Christi Himmel­fahrt zurück: Die Gläubigen tun an diesen Tagen Werke der Nächsten­liebe und der Buße.
(Text: Bittprozessionen im Erzbistum Köln © Dr. Andrea Korte Böger)

Termine in Grevenbroich-Rommerskirchen

• Montag, 06.05.2024, 17:30 Uhr
    Bittgang durch die Felder ab Kirche St. Martinus Nettesheim

• Montag, 06.05.2024, 18 Uhr
    „Kleines Senfkorn Hoffnung“ - Ein Senfkorn ist kleiner als alle Arten von Samen, wenn es aber gesät wird, geht es auf und wird größer als alle Gartengewächse. Markus 4,31
    Die Elsener Teilnehmer treffen sich um 18:00 Uhr am Heiligenhäuschen in Fürth,
    die Elfgener Teilnehmer starten um 18:00 Uhr an der Kirche St. Georg. In zwei Prozessionen ziehen wir über die Felder und feiern gemeinsam die heilige Messe um 18.30 Uhr im Innenhof von St. Georg. Gerade in Zeiten von Klimakrise und Hungersnöten in der Welt brauchen wir das Gebet. Herzliche Einladung!

• Dienstag, 07.05.2024, 08:15 Uhr
    Bittprozession; Treffpunkt an der Kirche St. Cyriakus Neuenhausen
    anschl. Eröffnung der Maiandacht und sakrementaler Segen

• Dienstag, 07.05.2024, 08:45 Uhr
    Bittprozession ab Tüschenbroicher Kapelle, Kapellnerstraße
    Gemeinsam ziehen wir zur Kirche St. Clemens Kapellen und feiern dort um 09:15 Uhr Frauenmesse mit anschließendem Frühstück für alle - auch Nichtmitglieder der Frauengemeinschaft sind herzlich willkommen!

• Dienstag, 07.05.2024, 19:00 Uhr
    ökumenischer Bittgang ab Samariterkirche in Rommerskirchen-Eckum (Grünweg) mit Umtrunk

• Dienstag, 07.05.2024, 19:00 Uhr
    Bittprozession ab Kirche St. Martinus Wevelinghoven
    Von dort gehen wir über Unterstraße und Klosterweg, dann über das Gelände am Martinus-Stift vorabei. Wir feiern dann die Hl. Messe im Martinus-Forum. Anschließend laden wir Sie ein zum gemütlichen Beisammensein mit Imbiss und kleinem Umtrunk.
    Bei schlechtem Wetter entfällt die Prozession und wir feiern die Hl. Messe in der Kirche und halten den Umtrunk im hinteren Kirchenraum.

• Mittwoch, 08.05.2024, 17:30 Uhr
    Bittprozession ab Kirche St. Martin Frimmersdorf auf die Halde mit Messe am Wegkreuz auf der Halde

• Mittwoch, 08.05.2024, 17:45 Uhr
    Bittprozession ab Lambertuskapelle Ramrath zur Kirche St. Stephanus Hoeningen, anschl. Vorabendmesse Christi Himmelfahrt