Kapellen:Wir blühen gemeinsam #insektenkorridor Kapellen

Kapellen blüht auf: Katholische und evangelische Kirchengemeinden vereinen sich, um insektenfreundliche Blühstreifen im Ort anzulegen. Gemeinsam mit Schulen, Kitas, Vereinen und Privatpersonen werden rund 1000qm im Rahmen einer Aktionswoche vom 15. bis 21. April gesät. Ein Höhepunkt ist die Abschlussaktion am 20. April im Kirchengarten von St. Clemens, bei der alle Beteiligten zusammenkommen. Durch Schilder mit der Aufschrift 'Wir blühen gemeinsam' wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Bedeutung für die Umwelt hervorgehoben. Ein nachhaltiges Projekt für blühende Wiesen und neuen Lebensraum für Insekten!
Blühwiese
16. Apr. 2024
Birgit Steins

Wir blühen gemeinsam

Unter dem Motto „Wir möchten Kapellen zum Blühen bringen“ haben sich in einem gemeinsamen Projekt die kath. und ev. Kirchengemeinde zusammengeschlossen, um Gutes für die Umwelt und vor allem für den Lebensraum der Insekten zu tun.

Ziel ist es, an möglichst vielen Stellen des Ortes insektenfreundliche Blühstreifen einzusäen.

In einer ersten Infoveranstaltung im März wurden Vereine, Institutionen, Firmen und privat Interessierte aus Kapellen eingeladen, um durch das Organisationsteam der Kirchen nähere Informationen zum Ablauf der Aktion zu erhalten.

Das Interesse war sehr groß und so können in einer Aktionswoche, die vom 15.4. – 21.4. 2024 stattfinden wird, an unterschiedlichen Orten der Gemeinde etwa 1000qm Blühstreifen eingesät werden.

Beteiligen werden sich neben den Kirchen, die Schule, Kitas, Heimat- und Schützenverein, Turnverein, die Imkerei, Landwirte, Landschaftsgärtner und Privatpersonen.

Am 20.4.2024 findet dann ab 11 Uhr eine große Abschlussaktion im Kirchengarten von St. Clemens statt, zu der alle Akteure eingeladen sind.

Für alle eingesäten Blühstreifen wir es ein Schild mit der Aufschrift „Wir blühen gemeinsam“ geben. Auf diese Weise wird das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gemeinde gestärkt und zudem auf die gute Sache aufmerksam gemacht.

Wunderschöne Blühwiesen und neu gewonnener Lebensraum für unsere Insekten werden dann hoffentlich im Sommer und Herbst das Ergebnis dieses gemeinschaftlichen Projektes sein!

Orgateam:

Barbara Sterzel, Birgit Steins, Silvia Erschfeld, Jochen Becherer und Daniela Hartwig