Im Garten geht's weiter::Vom Workshop zur Umsetzung

Der Gemeinschaftsgarten in Grevenbroich-Stadtmitte
1. Juni 2022
Begehung beim Workshoptag

Nach dem Workshop ging es an die Umsetzung! Der Garten wurde unter die Lupe genommen. Wir haben überlegt:

Was macht wo Sinn? Was können wir wo anpflanzen?

Wofür soll der Garten genutzt werden?

Unsere Wünsche und Erwartungen an den Garten:

Ökologischer Aspekt

Wir möchten zur Artenvielfalt von Insekten, Vögel, (Kultur-) Pflanzen beitragen. Es soll Lebensraum für Arten geschaffen werden, die ganzjährig Nahrung und Sicherheit bieten (Insektenhotels, Nisthilfen für Vögel und Säuger, mehrjährige Pflanzen…).

Urban Gardening

Wir möchten Menschen ermutigen den Anbau von Gemüse zu probieren. Gemeinsam entdecken wo Lebensmittel herkommen. An der Stelle des ehemaligen Klostergartens soll Platz sein auch für alte Gemüsesorten und Kräuter. Gemeinsames Arbeiten kann als Ausgleich genossen werden

Gemeinschaftsbereich

Wir möchten einen generationsübergreifenden Treffpunkt, Begegnungsort, schaffen. Hier kann man Gleichgesinnte kennenlernen, Gemeinschaft erfahren, an Aktionen teilnehmen. Es soll eine Sitzecke geben, in der man entspannen kann und in der Innenstadt zur Ruhe kommt. Auch Kirche als Träger des Gartens wird erlebbar und ansprechbar.

Pädagogischer Bereich

Wir möchten, dass Menschen jeden Alters im Garten Schöpfung erleben und begreifen. Wir möchten Denkanstöße zum Naturschutz geben. Hier wird das Bewusstsein und sie Sensibilität für den Umgang mit der Natur geschärft.

Wer bringt welche Kompetenzen mit?

Wo finden wir Unterstützung?

Es gab Treffen im Garten bei denen die Wiese gemäht, erste Wildblumen gepflanzt und Wege markiert wurden.

Dank der Unterstützung der Firma Blumencenter Krüppel Allrath wurden die Wege angelegt und mit Rindenmulch verfüllt.

Es wurden Hochbeete angeschafft und bepflanzt.

Eine großzügige Spende der Praxis für Ergotherapie Magdalena Krüppel ermöglichte uns das Pflanzen von Obstbäumen und Beerensträuchern. Dort werden irgendwann viele Menschen zusammen gießen, pflegen, naschen und ernten.

In diesen Tagen klärt sich die Frage nach dem Wasser im Garten. Es geht voran!

Anlegen der Wege
Beet zur Bepflanzung