Zum Inhalt springen

Oekoven trotzt Wind und Wetter:Weihnachtssingen mit Weihnachtsmarkt übersteht Härtetest

Echtes Stehvermögen bewiesen einmal mehr die Besucher und Besucherinnen des Weihnachtssingen mit Weihnachtsmarkt in Oekoven. Denn die Wetterprognosen ließen Böses ahnen.
Bild 1 20231210-Heimatpreis Rommerskirchen 2023 fuer Oekoven
Datum:
13. Dez. 2023
Von:
Gerd Broich

Heimatpreis 2023 für Oekoven

Mit einem guten Besuch des Adventkaffees im Pfarrzentrum, wieder organisiert durch die Katholische Frauengemeinschaft, war zwar zu rechnen gewesen, doch auch im Außenbereich füllten sich bei Einbruch der Dunkelheit schnell die Plätze in den zahlreichen Zelten und Buden. 
Vor Beginn des Weihnachtssingens in der gut besuchten Kirche Sankt Briktius, nutzte Gerd Broich die Gelegenheit, nicht nur auf den diesjährigen urkundlichen 800sten Geburtstag der Dorfkirche hinzuweisen, sondern er konnte auch den Heimatpreis der Gemeinde Rommerskirchen 2023 präsentieren. Eine großartige Anerkennung der Gemeinde für ehrenamtliche Tätigkeit!

Dann aber übernahm der Chor Celebration und animierte gewohnt schwungvoll und mit viel Gefühl die Besucher zum Mitsingen. Hans-Peter Joanissen überzeugte als Trompetensolist mit seinem kraftvollen Spiel, dass der Chor und Solist mit ihren Angeboten genau richtig lagen, davon zeugte der langanhaltende Beifall zum Ende der musikalischen Darbietungen. Gerade für Familien mit Kindern ein stimmungsvoller Einstieg in die Weihnachtszeit.

Dass man sich bestmöglich auf die Wetterverhältnisse eingestellt hatte, davon überzeugten sich auch der Landrat des Rhein-Kreises Neuss, Hans-Jürgen Petrauschke, als auch die Landtagsabgeordnete, Heike Troles, vor Ort – und sie zeigten sich beeindruckt davon, was eine Dorfgemeinschaft so alles auf die Beine stellen kann.

Auch Bürgermeister Dr. Martin Mertens überzeugte erneut durch vollen Körpereinsatz beim Weihnachtsbaum-Weitwurf ,ob er seine letztjährige Weite übertreffen konnte, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest…

Der Termin 2024 für das Weihnachtssingen mit Weihnachtsmarkt steht auch schon fest – es ist wieder der Samstag am 2. Adventwochenende – der 07.12.2024.

Weihnachtssingen

3 Bilder