Zum Inhalt springen

Aktuelles aus der Bücherei

An dieser Stelle weisen wir Sie ergänzend zu den Ankündigungen auf unserer Facebook-Seite auf unsere Veranstaltungen und neu beschaffte Medien hin. Die Angaben zum Medienbestand (neue Medien, Makulierungen, etc.) werden einmal pro Woche und nach jeder Katalogisierung aktualisiert. Über den Online-Medienkatalog haben Sie Zugriff auf Kurzrezensionen und weiterführende Links aller unserer Medien.
Bilderbuchkino Winter 2024

Bilderbuchkino im Winter

    27.02.2024 15:15 Uhr
    19.03.2024 15:15 Uhr 
    23.04.2024 15:15 Uhr

Fridolin lädt alle Kinder von 3-7 Jahren in die Bücherei zum Bilderbuchkino ein. Nach einer spannenden Geschichte gibt es passend zum Thema ein Bastelangebot. Die Teilnahme ist kostenlos. Über eine Materialspende würde sich das Bücherei-Team freuen. 

Whatsapp-Service für unsere Leser

Als Service für unsere Stammleser bieten wir ab sofort den Kanal "Bücherei St. Joseph Grevenbroich-Südstadt auf WhatsApp" an. Dort können Sie Infos über Veranstaltungen und neue Medien über whatsapp erhalten; und vorallem könnt ihr uns und den anderen Lesern auch Feedback zum Beitrag über Emoijs geben.

Über den nachfolgenden Link können Sie den Whatsapp-Kanal abonnieren:

https://whatsapp.com/channel/0029VaKC0zLG3R3agFlbA63I

Dieses Angebot soll insbesondere eine weitere gute Informationsquelle über unsere Bücherei für die Leser sein, die kein Facebook haben und/oder sich nicht regelmäßig über unsere aktuelle Hinweise auf unserer Homepage  informieren.

 

Die neuen Tonies sind da!

Neue Tonies

Die Liste aller neuen Tonies findest du: hier

Neue Bücher

21 Bilder

Neue Medien als Kurzbeschreibungen

Ausleihe

- Schöne Literatur für Jugendliche hier:
- Schöne Literatur für Erwachsene hier:
- Sachbücher für Erwachsene  hier:
- Medien für Kinder hier:
- Tonies hier:

New Adult - Neue Erwachsene

New Adult Interessenskreis

Das New Adult-Genre ist relativ neu. Die Zielgruppe für diese Bücher sind junge Erwachsene im Alter von 16/18 bis 30 Jahren. Diese Altersgruppe kann sich mit den Themen und Herausforderungen identifizieren, mit denen die Protagonisten in den New Adult-Büchern konfrontiert sind. 

Diese versuchen, ihren Platz in der Welt der Erwachsenen zu finden, eine Karriere aufzubauen und eine stabile Partnerschaft einzugehen. Das Genre zeichnet sich durch eine realistische Darstellung der Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens aus, einschließlich der Herausforderungen im Berufsleben, in Freundschaften und Beziehungen.

==> New Adult-Bücher in unserem Bestand 

Aktionen

Abenteuerland

Dezember 2023 - Abenteuerland

Am 10. Dezember beteiligte sich unsere Bücherei wieder an der Abenteuerland-Aktion rund um die Kirche St. Joseph. Wir boten nach der Messe wieder Muffins & Getränke gegen eine Spende an!

Besuch von der Victoria Grundschule

Dezember 2023 - Bücherei kennenlernen

Im letzten Jahr haben uns die drei ersten Klassen der Frimmersdorfer Grundschule besucht. Die Kinder lernten die Bücherei kennen und ganz nebenbei auch den Unterschied zwischen einem Sachbuch und einem Bilderbuch. Zunächst erlebten wir mit dem Förster Wanja einen Schneesturm mit seinen 3 seltsamen Besuchern, danach wurden Spuren im Schnee ausgewertet und zugeordnet. Zum Abschluss wurden noch Lesezeichen gebastelt. 

Spende Lions-Club

Lions-Club in der Bücherei
Lieben Dank an den Lions Club Grevenbroich für die Spende von 1000 Euro

Gestern haben uns der Präsident des Lion Club Grevenbroich Torsten Dunkern und der Schatzmeister Günter Lennartz zur Präsentation der 85 Kinder- und Jugendbücher besucht. 

Lions-Club in der Bücherei

Bei einem Glas Sekt und einem kleinen Snack informierten sie sich über die ehrenamtliche Arbeit unserer Bücherei. Das Team der Katholische Öffentliche Bücherei St. Joseph Grevenbroich-Südstadt bedankt sich für die großzügige Spende.

Von der Spende wurden Bücher angeschafft, die sich die Kundschaft zuvor gewünscht hat.

Eintauchen in Worte

Eintauchen-in-Worte

Die „Nacht der offenen Kirche“ ließ die Taufkapelle in der Südstadt St. Josef einmal ganz anders erleben. Unser Bücherei Team gestaltete die Kapelle mit wunderschönen Lichtern, die unterschiedliche ausgestellte Engel in Szene setzten. Das Engel Ambiente, das sich an die Chagall Ausstellung „Engel“ in der Hauptkirche anlehnte, wurde auch textlich weitergeführt. 

Nacht der offenen Kirche - Eintauchen in Worte

Die Besuchenden konnten dem Engel Ariel lauschen, der einem kranken Kind die Welt erklärte. (Gaarder: Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort). Mehr Anwesende wären sicher wünschenswert gewesen, doch diejenigen, die da waren, freuten sich um so intensiver an der Szenerie und an der Textdarbietung. Sie durften „eintauchen in Worte.“

Buchausstellung

Team Buchausstellung 2023

Am Freitag, den 03.11., hat unser Büchereiteam zur jährlichen Buchausstellung in die Bücherei eigeladen. Es gab tolle Buchtipps und viele Neuerscheinungen. 

Bilder aus der Bücherei

Weitere Bilder finden Sie bei unseren Auftritten auf Facebook und Instagram.

Hier finden Sie einige Links auf unsere Facebook-Posts aus diesem Jahr.

Hinweis: Mit dem Aktivieren des jeweiligen Links öffnen sich die externe Webseite "facebook.com" in einem neuen Fenster / neuen Tab mit Verweis auf den angegebenen Artikel. Auf Handys wird je nach Konfiguration leider eventuell eine Anmeldung in Facebook mit einem von Ihnen vorab angelegten persönlichen Facebook-Account verlangt. Das können wir leider nicht unterdrücken.