Aktuelle Neuigkeiten aus unserer Katholischen Kirche in Grevenbroich und Rommerskirchen

Liebe Leserinnen und Leser,

der November beginnt heilig, denn am 1. November feiern wir alle Namenstag am Allerheiligenfest. Können wir denn auch Heilige sein?
Abends wird es schon früh dunkel, wir freuen uns auf die vielen bunten LIchter, die rund um den Martinstag durch die Straßen ziehen.
Alle, die neuen Lesestoff brauchen oder etwas verschenken möchten, werden sicherlich auf unseren Buchausstellungen fündig. 

Und nicht vergessen: am Sonntag werden die Uhren eine Stunde zurück gestellt.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Herbstwochenende und guten Start in den Novemer

Stephanie Dunkel

 

Pfarrnachrichten

Die aktuellen Pfarrnachrichten (Aktuelles) für den Zeitraum 29.10. bis 13.11.2022

Allerheiligen

In der kommenden Woche feiern wir Allerheiligen. Dieses Fest erinnert uns an die unzähligen, meist längst vergessenen Menschen, die durch die Jahrhunderte und Jahrtausende hindurch ihr Leben nach Gott ausgerichtet haben und nun in Gott aufgehoben sind. Sie sind nicht tot, sondern gehören noch immer, in unsichtbarer Weise, zur großen Gemeinschaft der Kinder Gottes. Mit ihnen dürfen wir uns verbunden fühlen, sooft wir beten oder versuchen, Gottes Liebe in die Welt zu tragen.

Allerheiligen erinnert uns nämlich auch daran, dass wir alle von Gott berufen sind, Heilige zu sein. 

In einer Geschichte besucht ein kleiner Junge mit seiner Mutter eine Kirche und bewundert die Heiligenbilder in den Kirchenfenstern. Als die Lehrerin kurz danach in der Schule fragt: „Was sind Heilige?“ antwortet der Jungen: „Heilige, das sind Menschen durch die die Sonne scheint!“

Gottes Auftrag für jeden von uns lautet: Werde zu einem Menschen, der etwas ausstrahlt! 
Werde ein Mensch, durch den etwas von meiner Liebe in die Welt scheint!

 

Ein Garten mitten in der Stadt

Mitten in der Grevenbroich City ist ein großer Garten entstanden. Wir konnten bereits Obst, Gemüse und Salat ernten. Jetzt wollen wir eine Kräuterspirale bauen. Wer Tipps und Trick rund um das Anbauen von Kräutern bekommen möchte ist  zu unserem Workshop "Kräuterspirale bauen" am Samstag, 5. November herzlich willkommen. Wir freuen uns, mit Euch Wissen und Erfahrungen auszutauschen, gemeinsam anzupacken und natürlich steht auch ein Imbiss bereit. 

Heiliger Martin

Am 11.11. feiern wir nicht nur Sessionsbeginn im Rheinland, sondern auch den Namenstag des Heiligen Martins. Alle Feste, Umzüge und Veranstaltungen haben wir für Sie zusammen gestellt. 

Nacht der Spiritualität

Zu einer „Nacht der Spiritualität“ lädt Dr. Meik Schirpenbach. . Los geht’s am Freitag, 4. November, um 20 Uhr in der Grevenbroicher Innenstadt-Kirche St. Peter und Paul. Dort stehen geistliche Texte und besinnliche Musik auf dem Programm, das den Besucherinnen und Besuchern die innere Kraft der christlichen Erfahrungswelt erschließen wollen. „In Krisenzeiten brauchen wir innere Stärke, und die Quellen sind da, die nur erschlossen werden wollen. Gehen wir weiter auf Entdeckungsreise!“

60 Jahre im Auftrag des Herrn unterwegs

Am 6. November feiern wir um 11 Uhr einen Dankgottesdienst mit dem ehemaligen Pastor Eduard Gijsen in St. Josef. Viele Jahre war er Pfarrer unserer Südstadt und wir freuen uns auf ein Wiedersehen. 

Weihnachtsbuchausstellungen

Unsere Bücherei-Teams laden zur Weihnachtsausstellung ein. Informieren Sie sich über aktuelle Neuerscheinungen und Medien. Mit einem Ausblick auf Weihnachten lassen sich dort bestimmt schon einige Geschenke für Ihre Lieben oder für sich selbst finden. Herzliche Einladung.

Wir gestalten Kirche

Die 12 Apostel(kerzen) sind fertig und ziehen bald in St. Peter Rommerskirchen ein. Die Kerzen wurden in einem Kreativnachmittag bei leiser Musik und leckerem Kuchen gestaltet und wir können sagen: sie sind wirklich gut gelungen. 

Kirche unterwegs!

Kennen Sie eigentlich unser Bewirtungsfahrrad?
Unser Fahrrad möchte gerne bewegt werden und ist ausleihbar  für alle Gruppierungen oder zu Pfarrfesten und Veranstaltungen in den Gemeinden vor Ort. Das Rad hat einen E-Motor und ist ausgestattet mit Bechern und einem kleinen Kaffeevollautomaten der dank Batterie auch autark betrieben werden kann. 

Für Reservierungen und weitere Absprachen setzen sie sich bitte mit Barbara Sterzel in Verbindung