Zum Inhalt springen

Leseförderung

Die aktive Leseförderung ist die vordringlichste Aufgabe unserer Bücherei St. Joseph. 

Veranstaltungen / Aktionen für Kinder

Früher Umgangs mit Büchern

Leseforderung

Unsere persönliche Erfahrung wird eindrucksvoll bestätigt durch die Leseforschung, die schon seit langem die überaus große Bedeutung des frühen Umgangs unserer Kinder mit Büchern herausstellt.

Familien mit Kindern gehören zu den Hauptnutzern des Büchereiangebotes.

 

  • Lesen regt die Fantasie an
  • Lesen ist Abenteuer und Entdeckungsreise
  • Lesen fördert die aktive und passive Entwicklung und Sprachfähigkeit
  • Lesen erweitert den Wortschatz und die kommunikative Kompetenz
  • Lesen bietet die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer zu lernen
  • Lesekompetenz ist entscheidend für den Bildungserfolg

Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Schulen

Kinderecke Erdgeschoss

Schon seit vielen Jahren ist ein Schwerpunkt unserer Bücherei die Leseförderung der Jüngsten in Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Schulen der Grevenbroicher Südstadt. Bevor Kinder lesen und schreiben können, machen sie bereits wichtige Erfahrungen mit Büchern: „Kinder lieben Bilderbücher“.

 

Unser Ziel ist es, bereits im Kindesalter Lesekompetenz zu schaffen, zu fördern und zu erhalten. Denn das schafft auch die Voraussetzung, später die neuen Medien, insbesondere das Internet, optimal zu nutzen. Durch das Kennenlernen unserer Bücherei in spielerischer Atmosphäre wird die Phantasie der Kinder angeregt und ihr Wissens- und Erlebnisdurst unterstützt. Aber Leseförderung ist mehr als das Kennenlernen von Büchern oder Leselernen; wir wollen Spaß am Lesen wecken und die Kinder für Bücher zu begeistern.

Die Veranstaltungen finden innerhalb oder außerhalb der Bücherei statt.  

Veranstaltungen

Förderung und Erhalt der Lesekompetenz in jedem Alter ist ein wichtiges Ziel unserer Arbeit. Dafür organisieren jedes Jahr diverse Veranstaltungen für jung und alt; Literaturkreise runden unser Angebot ab.

Bilderbuchkino

KÖB St. Joseph - Bilderbuchkino

In der regelmäßig durchgeführten Veranstaltung "Bilderbuchkino in der Bücherei St. Joseph" werden ausgesuchte Bilderbücher vorgestellt und von vielen Kindern zusammen entdeckt.

Beim Bilderbuchkino werden liebevoll illustrierte Geschichten aus unserer Bücherkiste von mehreren Kindern ab 3 Jahren gemeinsam in unserer Bücherei entdeckt. Da nicht alle Kinder gleichzeitig beim Vorlesen die schönen Illustrationen zum Text sehen könnten, werden diese mit einem Beamer auf eine Leinwand projiziert, während eine Vorleserin die Geschichte erzählt – so ist die volle Aufmerksamkeit der Kleinen garantiert.
Und wenn es die Zeit zulässt, dann wird im Anschluss an die gemeinsame Vorlesestunde noch eine Kleinigkeit gebastelt.

Ich bin Bibfit

Bücherei St. Joseph - Bitfit

Lesekompetenz ist entscheidend für den Bildungserfolg. Wir bieten in Zusammenarbeit mit dem Kath. Kindergarten Vorschulkindern die Aktion "Ich bin Bib(liotheks)fit" an.

Im Vordergrund steht das spielerische Kennenlernen der Bücherei. Dabei lernen die Kinder die Ausleihmöglichkeit kennen und erleben, dass die Bücherei vielfältige Angebote hat. Zum Schluss erhalten sie einen "Bibliotheksführerschein", in dem ihnen bestätigt wird, dass sie die Bücherei kennen und sie selbständig nutzen können.

Weitere Informationen zu "Bib(liotheks)fit - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder" finden Sie auf der Webseiten des Borromäusvereins:

Buchlesung in der Bücherei St. Joseph

Buchlesung Christiane Wünsche in der Bücherei St. Joseph

Im August fand die Lesung mit Bestseller-Autorin Christiane Wünsche im Innenhof der Kirche St. Joseph statt. Bei einem Glas Sekt nahm die Kaarster Autorin die Zuhörer zu einem wirklich unterhaltsamen Roadtrip in die Zeit der ehemaligen DDR und der Wende 1989 mit.

 

Danach stand sie geduldig den begeisterten Zuhörern ausführlich für Fragen zur Verfügung und signierte anschließend auch viele ihrer Bücher. Das Büchereiteam hatte neben Getränken auch leckere Häppchen für die Zuhörer vorbereitet. Viele nutzten die Gelegenheit für ausgiebige Gespräche an diesem schönen lauen Sommerabend. Das Résumé der auch aus anderen Orten angereisten Zuhörer war erfreulich: Es war ein sehr schöner Abend mit einer tollen Lesung.

Buchausstellung

Buchausstellung Oktober 2022

Das Team der Bücherei St. Joseph lädt jedes Jahr zu einer Buchausstellung in die Bücherei ein. Es gibt tolle Buchtipps, einige Neuerscheinungen sind im Angebot. Mit jedem Kauf unterstützen Sie die Arbeit der Bücherei. Dabei wurden auch Kuchen und Getränke angeboten und Lesezeichen gebastelt. 

2023 Buchausstellung

Vorlesetag

Vorlesetag

Strahlende Kinderaugen, spannende Geschichten, ein Haufen Fragen, interessante Feststellungen. Vorlesetage in der Bücherei St Joseph sind ein tolles Erlebnis. Neben unseren ehrenamtlichen Vorlesern nehmen sich auch immer wieder weitere Personen aus Verwaltung und Politik Zeit, den Kindern eine schöne Geschichte vorzulesen. Wir möchten durch solche Events die Erwachsenen von morgen erreichen und jedem Kind Bildung zugänglich machen. 

Bücherei on Tour

Bücherei on Tour - Juli 2023

Die Bücherei und Fridolin waren im Sommer on Tour - bei schönstem Wetter auf dem Mehrgenerationenplatz in der Grevenbroicher Südstadt. Fridolin hat sich gefreut, es waren viele Kinder zu Besuch. Nach einer Bienengeschichte wurde eine Biene gebastelt und Blumensamen gepflanzt. Wir sind nun gespannt, ob ihr es schafft, den Samen so oft zu gießen, dass die Blumen wachsen.
Ein schöner Nachmittag. Es hat Spaß gemacht.

Weitere Veranstaltungen

Sitzgruppe-Obergeschoss
  • Buchsonntag
  • Kindergartenführungen
  • Termine außerhalb der Bücherei
    Lese-AG Gesamtschule, Kindergarten, OGATA Leseclub,
    Abenteuerland, Bücherei on Tour, etc.

 

Bundesweite Leseförderungsaktionen

Leseheld

Leseheld

„Ich bin ein LeseHeld – Leseabenteuer für Jungen“ ist ein Projekt des Borromäusverein e.V. speziell zur Lese­förderung von Jungen im Alter zwischen 4-10 Jahren. 

Ein wichtiger Bestandteil dieses Lese­lern­förder­projektes ist die Verknüpfung von lokalen Akteuren (Sportvereine, Kindergärten, Jugend­feuerwehr ...), die zusammen mit den Köbs und dem Borromäusverein die Durchführung von „Ich bin ein LeseHeld“ ermöglichen, um die Jungen dort zu erreichen, wo deren Interessen liegen.

Da wir Akteure aus unterschiedlichsten Bereichen für die Aktion gewinnen konnten, war für uns schnell klar, dass wir eine eigene gemischte Projektreihe durchführen:

Lokaler Akteur „Feuerwehr"
Lokaler Akteur „Sportverein"
Lokaler Akteur „Umweltschutz"
Lokaler Akteur „Polizei"

Lesestart

Lesestart

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein Programm zur frühkindlichen Sprach- und Leseförderung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

Eltern und Kinder erhalten drei Mal ein Lesestart-Set mit wertvollen Alltagstipps rund ums Vorlesen und einem Buchgeschenk für ihre Kinder, wenn die Kinder ein, drei und sechs Jahre alt sind.

Anmeldung zur Büchereiveranstaltung