Buchausstellung 2023

In unserer Bücherei St. Joseph sind unter der Leitung von Melanie Bremer und Angelika Lepper aktuell 13 ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen tätig, die die Büchereiarbeit unserer Pfarreiengemeinde eigenverantwortlich, engagiert und mit viel Freude am Miteinander gestalten. Zusätzlich gibt es noch freie Mitarbeiter, die uns unter anderem bei Veranstaltungen und der Dekoration des Schaufensters unterstützen.

Teamtreffen 2022
Team-Ausflug

Alle Mitarbeiter wollen den Spaß an Büchern und die Lust am Lesen auch an Sie weitergeben. Jeder Mitarbeiter bringt so viel Zeit ein, wie er kann und möchte (manchmal auch mehr).

Jedes Jahr leistet unser Büchereiteam weit über 1.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Dabei werden über 3.500 Ausleihen an mehr als 175 aktive Kunden verbucht.

Schönhoff, Isabell - Gegen den Wind Sparks, Nicholas - Mein letzter Wunsch

Walter, Patricia - Blutroter Schatten Slomka, Marietta - Nachts im Kanzleramt

Fitzek, Sebastian - Die Einladung Almstädt, Eva - Der Teufelshof

Walter, Patricia - Das Buch - Schreib um dein Leben! Giovanni, Margherita - Adria mortale - Tod im Ginster

Ribeiro, Gil - Dunkle Verbindungen Seethaler, Robert - Das Café ohne Namen

Raabe, Marc - Der Morgen Grace, Hannah - Icebreaker

Eva Völler - Eine Sehnsucht nach morgen

(Stand 01.01.2024 - nach Eintrittsjahr sortiert)

Jahresrückblick 2023

Unser 13-köpfiges Büchereiteam hat im Jahr 2023 wieder über 1.100 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Ca. 3.150 Medien, insbesondere Romane aus dem Bereich der schönen Literatur, Kinderbücher und Tonies, haben wir an ca. 190 aktive Leser und Leserinnen ausgeliehen. Ein besonderes Anliegen war uns, möglichst immer aktuelle Neuerscheinungen zur Ausleihe anzubieten. In 2023 konnten wir ca. 350 neue Medien beschaffen - insbesondere auch Dank einer großzügigen Spende des Lions-Club.

Aber unsere Bücherei St. Joseph hatte im letzten Jahr noch mehr zu bieten:

33 Veranstaltungen - innerhalb und außerhalb der Bücherei - haben wir für Jung und Alt durchgeführt, u. a.

• Für unsere jungen Leser: 28 Veranstaltungen, u. a. Bibfit, Bilderbuchkino, Bücherei on Tour, Vorlesetage und Aktionen zur Adventszeit; auch machten wir bei den Abenteuerland-Aktionen der Pfarrei mit.
  • Für erwachsene Leser: Autorenlesung, Vorlesen für Senioren, Nacht der offenen Kirche und eine Buchausstellung.

Geschichte unserer Bücherei

Gruppenaufnahme 1955

Im September 1955 entstand die Pfarrbücherei St. Joseph im Keller der katholischen Grundschule St. Josef. Mit der Einweihung der St. Joseph - Kirche im Jahre 1959 wechselte sie in die jetzigen Räumlichkeiten.

Gruppenbild 2004

Frau Horst leitete 20 Jahre lang die Bücherei. Danach folgte Frau Becker 19 Jahre lang. Im Jahr 1992 übernahm Frau Hermanns die Leitung bis Januar 2004. Die neue Leiterin der Bücherei wurde Frau Wachtmeister, die uns leider wieder aus persönlichen Gründen verlassen musste.

St. Joseph - Ausflug Haus der Geschichte

Frau Woita war von April 2004 bis 2006 als Leiterin tätig. 2006 - 2011 übernahm Frau Poggel-Pellico die Leitung der KÖB.

Seit Januar 2011 setzt sich Frau Melanie Bremer als Leiterin für die Belange der Bücherei St. Joseph ein.

Umgestaltung der Bücherei 2013

Im Sommer/Herbst 2013 erfolgte die umfangreiche Renovierung und Neugestaltung unserer Bücherei:

Vorher:

Nachher:

Nach fast fünfmonatiger Schließung konnten wir am 10. November 2013 die Neueröffnung unserer Köb feiern. Dies war nur durch den engagierten Einsatz vieler helfender Hände und tatkräftiger Unterstützung durch die Pfarrgemeinde St. Joseph möglich.

Umgestaltung Erdgeschoss 2023

10 Jahre nach unserer großen Renovierung haben wir den Kinderbereich bzw. das komplette Erdgeschoß umgestaltet.

Umbau Erdgeschoss 2023