Ein Leben ohne Bücher ... (c)Carl Peter Fröhling

Herzlich willkommen auf der Startseite unserer Internetpräsenz. Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Bücherei, unsere Angebote und Veranstaltungen. Unsere Bücherei bietet Ihnen zur Ausleihe eine große Auswahl an Büchern, Zeitschriften und digitalen Medien für alle Altersgruppen. Egal, ob Sie auf der Suche nach einem spannenden Kriminalroman, einem Sachbuch oder einem Kinderbuch sind, bei uns werden Sie fündig.

Seit über 69 Jahren gibt es unsere Bücherei St. Joseph in der Grevenbroicher Südstadt. Die Bücherei befindet sich im Zentrum der Grevenbroicher Südstadt gegenüber dem Jugendtreff "GOT" im Hof der Kirche St. Joseph, direkt am Kirchturm.

Treffpunkt Bücherei

Als Ort der Begegnung, der Leseförderung und der Literatur bietet unsere Bücherei St. Joseph ein kostenfreies Angebot an Büchern und Medien aller Art für interessierte Leser und Leserinnen innerhalb und außerhalb unserer Pfarrgemeinden - unabhängig von der Religionszugehörigkeit und Weltanschauung. Als engagierte Bücherei bemühen wir uns  um eine „lebendige Büchereiarbeit“ in der Gemeinde.

2023 - Team

Unser Team steht Ihnen gerne zur Seite und berät Sie bei der Auswahl Ihrer Lektüre. Zudem bieten wir regelmäßig Veranstaltungen wie Lesungen, Buchvorstellungen und Aktionen für die Jüngsten an, um Ihnen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Auf unserer Webseite können Sie ganz bequem von zu Hause aus in unserem Online-Katalog stöbern. Ausserdem informieren wir Sie zeitnah über unsere Aktivitäten.

Das bietet unsere Bücherei

• Kostenlose Ausleihe - einfache Anmeldung
  • Medienberatung
  • Leseförderung für Kinder
  • Diverse Veranstaltungen für Jung und Alt
  • ständige Aktualisierung unserer ca. 3000 Medien mit den neuesten Bestsellern
  • Romane für Erwachsene und Jugendliche
  • Sachbücher zu sozialen und religiösen Themen, Natur, Umwelt, Familie und Haushalt
  • Kinderbücher (Bilderbücher, Erstleser, Kinder ab 8, Sachbücher)
  • Digitale Medien (CDs und Tonies) für Kinder.
  • Online-Katalog mit über 3.000 Rezensionen und Cover
Anmeldung und Ausleihe

Die Förderung durch den Pfarreienverband und durch das Erzbistum ermöglicht unserer Bücherei einen erfreulich aktuellen Medienbestand.
Jeder kann bei uns Medien ausleihen, unabhängig von Konfession oder Nationalität. Die Anmeldung kostet 1 Euro, die Ausleihe ist kostenlos. Unser 13-köpfiges Team arbeitet ehrenamtlich.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Bücherei begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern und Entdecken! Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten finden Sie auf unserer Facebook-Seite (externer Link).

Bitte beachten Sie die neue Mailadresse (siehe Visitenkarte).

Die Bücherei St. Joseph

An St. Josef 1
41515 Grevenbroich - Südstadt

Öffnungszeiten:
Sonntag 11:30 - 13:00 Uhr und

Kontaktformular / Feedback / Anregungen

Auf unserer Facebook-Seite haben Sie weitere Möglichkeiten, Feedback zu hinterlassen oder Bücher und Veranstaltungen zu bewerten.
Schaufenster April 2024

Themenschaufenster