Zum Inhalt springen

Nacht der Offenen Kirchen 2025:Lichter, Klänge und Begegnungen

Am Freitag, den 24. Oktober 2025, öffnen um 19 Uhr zahlreiche Kirchen in Grevenbroich und Rommerskirchen ihre Türen zur „Nacht der offenen Kirchen“. Unter dem Motto „Kirche erleben – anders, offen, berührend“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm aus Musik, Lichtinstallationen, spirituellen Impulsen und Begegnungen.
Nacht der Offenen Kirchen Grevenbroich und Rommerskirchen 2023
Datum:
7. Okt. 2025
Von:
A. Ullrich, PGR Grevenbroich

Lichter, Klänge und Begegnungen

Grevenbroich/Rommerskirchen. Am Freitag, den 24. Oktober 2025, öffnen um 19 Uhr zahlreiche Kirchen in Grevenbroich und Rommerskirchen ihre Türen zur „Nacht der offenen Kirchen“. Unter dem Motto „Kirche erleben – anders, offen, berührend“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm aus Musik, Lichtinstallationen, spirituellen Impulsen und Begegnungen.

In St. Mariä Himmelfahrt Gustorf lädt eine stimmungsvoll illuminierte Kirche im Kerzenschein bei meditativer Musik zum Verweilen und zur Besinnung ein. Ganz anders zeigt sich St. Stephanus Hoeningen, wo Taschenlampenführungen und Schwarzlichteffekte die Kirche in ein neues Licht tauchen. Auch St. Clemens bietet ein abwechslungsreiches Programm: Um 19 Uhr startet eine Taschenlampenführung für Kinder, gefolgt von einem Orgelkonzert um 20 Uhr, einer Kirchenführung für Erwachsene um 21 Uhr und einem Moment der Ruhe um 22 Uhr.

Wer die Stille sucht, wird in St. Antonius Eremit fündig, wo um 19 Uhr ein Taizé-Gebet beginnt, gefolgt von meditativen Liedern und stiller Einkehr ab 20 Uhr. Auch St. Mauri lädt zur Meditation und zum Gebet ein und eröffnet die Nacht mit einem feierlichen Glockenläuten um 19 Uhr.

In St. Mariä Geburt Noithausen stehen Begegnung und Geschichte im Mittelpunkt: Neben Informationen zur Kirche gibt es Fingerfood und Getränke an einer Feuerstelle – ein gemütlicher Treffpunkt bis 22 Uhr. St. Georg in Neu-Elfgen feiert sein 40-jähriges Bestehen mit kurzen Meditationen, Gesang und Gesprächen in entspannter Atmosphäre.

Musikalisch geht es auch in St. Sebastianus zu: Nach der Begrüßung um 19:30 Uhr tritt der Gospelchor „Spiritual Voices“ aus Jüchen um 19:45 und 20:45 Uhr auf. Dazwischen laden Impulse und Begegnungen um 20:15 und 21:15 Uhr zum Nachdenken und Austausch ein. Die Christuskirche Grevenbroich bietet ein musikalisches Abendprogramm mit Chormusik um 19:30 Uhr, Solisten um 20:30 Uhr und Orgelmusik um 21:30 Uhr, eingebettet in eine schlicht und farbig illuminierte Kirche.

Ein besonderes Highlight erwartet junge Menschen in St. Peter und Paul, wo das Programm von jungen Erwachsenen gestaltet wird. Unter dem Titel „Beziehungskiste“ geht es um die Beziehung zu sich selbst, zu Freund*innen, in einer Partnerschaft und zu Gott – musikalisch begleitet von Yonsha & Marius (19 Uhr), Popkantorin Lina Wittemeier aus dem Bistum Essen (20 Uhr) und Elia mit geistlichem Heavy Metal (21 Uhr).

Alle Informationen zu den Kirchen und ihrem Programm finden Sie unter www.kath-gv-roki.de/nacht. Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich berühren – und erleben Sie Kirche einmal ganz anders.