Zum Inhalt springen
Paralax_ohne

Das Seelsorgeteam

Pfr. Dr. Meik-Peter Schirpenbach

Pfr. Dr. Meik-Peter Schirpenbach

leitender Pfarrer
Ostwall 22
41516 Grevenbroich
Pater Roy Abraham

Pater Roy Abraham

Unterstr. 139
41516 Grevenbroich-Wevelinghoven

Mein Name ist Pater Roy Abraham OIC. Geboren und aufgewachsen bin ich in Kerala, im Südwesten Indiens. Ich bin im Orden der Nachfolge Christi (Order of the Imitation of Christ – OIC).  2004 wurde ich zum Priester geweiht. Nach Stationen im Pfarrverband „Am Stommelerbusch“ (Pulheim) und in Euskirchen bin ich seit September 2022 im Sendungsraum Grevenbroich-Rommerskirchen tätig, wo ich meine verschiedenen seelsorgerischen Tätigkeiten ausübe.  Ich wohne in Wevelinghoven.

Seit September 2017 bin ich der leitende Pfarrer für alle 21 Kirchengemeinden in Grevenbroich und Rommerskirchen. Was früher einmal in der Verantwortung von 21 Pastören lag, ist nun bei mir zusammengekommen. Dass ich die Rolle des Pastors nicht mehr auf die lange gewohnten Weise ausfüllen kann, versteht sich von selbst – auch wenn mir das manchmal schwer fällt. Aber auch die Wirklichkeit unserer Gemeinden und der Kirche in unserem Land haben sich stark verändert. So versuche ich mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Wie können wir unsere christliche Erfahrung heute weitergeben und darin eine echte Lebenshilfe entdecken? Was brauchen unsere Gemeinden, damit sie lebendige Orte des Glaubens bleiben und werden können? Wozu ruft Gott uns heute? Hier gilt es gemeinsam auf die Spur zu kommen, Ideen zu entwickeln und umzusetzen. In diesem Sinne ist unsere Gegend ein „Missionsgebiet“, also ein Gebiet, für das wir als Christinnen und Christen eine Sendung haben. Da möchte ich vorangehen und stärken.

Selbstverständlich bin ich „ganz normal“ als Priester und Seelsorger tätig, halte Gottesdienste, Taufen, Beerdigungen und Trauungen, denn christliche Aufbauarbeit geschieht in der unmittelbaren Begegnung, von Mensch zu Mensch und von Mensch und Gott.

Maria Albini

Mein Name ist Maria Albini, ich arbeite als Gemeindereferentin im Sendungsraum Grevenbroich-Rommerskirchen und lebe mit meinem Mann und meinen drei Kindern in Kapellen. Mein Arbeitsschwerpunkt liegt in den Gemeinden des Pfarrverbandes Niedererft, wo ich unter anderem für die Messdiener, die Firmvorbereitung, Familien- und Jugendgottesdienste, Bibelgespräche und verschiedene andere spirituelle Angebote verantwortlich bin. Außerdem bin ich allgemeiner Ansprechpartner für die Gemeinden St. Clemens-Kapellen, St. Martinus-Wevelinghoven und St. Sebastianus-Hülchrath, sowie die Präventionsfachkraft für Grevenbroich- Niedererft und -Vollrather Höhe.

Angela Bornewasser

Angela Bornewasser

Gemeindereferentin

Ich wohne mit meinem Mann in Dormagen Hackenbroich und habe zwei erwachsene Töchter und ein Enkelkind. 
Seit 2016 bin ich als Gemeindereferentin (50%) in Rommerskirchen und Grevenbroich.
Freude macht mir, mit Menschen jeden Alters gemeinsam den Glaubensweg zu gehen und Gemeindeleben zu gestalten. Meine Hauptarbeitsgebiete sind dabei der Kontakt zum Ortsausschuss St. Stephanus Hoeningen (Runder Tisch), Schulgottesdienste in den Rommerskirchener Grundschulen, Krankenkommunionen und Seelsorge in Seniorenheimen (z.Zt. im Albert- Schweitzer-Haus in Grevenbroich). Auch Planung und Durchführung von Gemeinde- und Sakramentenkatechese gehören dazu. 

 

Maria Cieslik

Maria Cieslik

Pastoralreferentin
Nicole Gentner

Mein Name ist Nicole Gentner und ich bin Gemeindereferentin in Grevenbroich & Rommerskirchen. Ich wohne mit meiner Familie in Grevenbroich-Allrath, mein Büro ist in der Südstadt.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Kinder-, Schul und Familienpastoral sowie die Firmvorbereitung um die Vollrather Höhe.

Wenn Sie Fragen haben oder ich Sie in irgendeiner Form unterstützen kann, melden Sie sich gerne bei mir.

  • Neben dem Gebet, Gottesdiensten, Taufen, Trauungen und Beerdigungen im Bereich der Liturgie
  • Glaubensgespräche 
  • Caritasbeauftragter für die Bereiche Elsbach-Erft und Vollrather Höhe (in Zusammenarbeit mit Diakon Kleinen in Niedererft und Rommerskirchen)
  • Präses der Schützenbruderschaften in Gindorf und Neuenhausen. Ansprechpartner für die Schützen- und Heimatvereine und Kirmesfreunde in Elsbach-Erft
  • Organisator und Ansprechperson für alle Schützengottesdienste in Kath. Kirche Grevenbroich-Rommerskirchen
  • Präses und Ansprechpartner der Kfd´s (Frauengemeinschaften) in Elsbach-Erft
  • Kurat der DPSG Gustorf
  • Begleiter und Ansprechpartner der Ortsausschüsse in Elsen und GV-Stadtmitte
  • Begleiter und Ansprechpartner der Ministranten in Elsbach-Erft
  • Leiter und Organisator des Gottesdienstausschusses für die regelmäßigen Hl. Messen in Kath. Kirche Grevenbroich-Rommerskirchen
  • Ehrenamtlicher Notfallseelsorger im Kreis Neuss und PSU für die Rettungsdienste in Grevenbroich
Margret Keusgen

Margret Keusgen

Gemeindereferentin
Pfarrer Koffi

Pfr. Datévi Baniaba Patrice Koffi

Pfarrvikar

Margret Keusgen, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, aufgewachsen in Weilerswist, wohnhaft in Dormagen-Hackenbroich. Seit 1988 Gemeindereferentin im Erzbistum Köln, nach Stationen in Leverkusen, Düsseldorf und Dormagen ab 2011 in Rommerskirchen, seit 2016 ebenfalls in Grevenbroich tätig.

Mit einer halben Stelle schwerpunktmäßig als Pastorale Leitung zuständig für das Katholische Familienzentrum Rommerskirchen-Gilbach mit seinen 3 Kindertagesstätten, sowie für die Koordinierungsgruppe des Katholischen Familienzentrums Grevenbroich-Niedererft. Begleitung des Rommerskirchener Pfarrgemeinderatsvorstandes, seelsorgliche Gespräche.

André Kleinen
Pater Roji Mathew

Pater Roji Mathew

Pfarrvikar

Ich heiße Pater Roji. Ich komme aus Kerala, das liegt an der Westküste Südindiens. Ich bin Ordenspriester der Kongregation der Karmeliter der unbefleckten Maria (Carmelites of Mary Immaculate-- CMI). Seit September 2019 bin ich als Kaplan in Sendungsraum Grevenbroich-Rommerskirchen. Jetzt wohne ich Grevenbroich, Stadtmitte. 

Pfr. Norbert Müller
Pfr. Christoph Reck

Ich wurde am 10. 05. 1964 in Köln geboren und habe noch zwei jüngere Brüder und eine Schwester. Da mein Vater 1979 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, hatte es die Familie zunächst schwer, diesen Verlust zu verkraften. Mich hat dieses Erlebnis sehr geprägt, und es hat mein Verhältnis zu Leid und Tod maßgeblich beeinflusst.

2011 wurde ich in Köln zum Priester geweiht. Der Wunsch dazu kam mir bereits im Alter von etwa 18 Jahren, doch konnte das erhoffte Ziel krankheitsbedingt erst später erreicht werden. Davor war ich u. a. 12 Jahre als Küster in einer Gemeinde in Duisburg tätig und etwa 10 Jahre als ständiger Diakon an mehreren Orten im Erzbistum Köln.

Ich bin sehr dankbar darüber, Priester zu sein, Christus verkündigen zu dürfen und den Menschen zur Seite zu stehen. Mein Primizpruch ist eine Aussage Jesu im Johannesevangelium :  „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ ( Joh 10, 10 )

Diesem Satz fühle ich mich verpflichtet. 

Cristina Rízquez Sánchez

Pastoralreferentin
  • allgemeine Priester-Dienste, vor allem Gottesdienste und Sakramentenspendung im Seelsorgebereich Rommerskirchen
  • Firm-Vorbereitung,
  • Schulmessen
  • und Kranken-Seelsorge
  • Caritasbeauftragter Grevenbroich-Niedererft und Rommerskirchen-Gillbach
  • Gottesdienste für Menschen mit und ohne Einschränkungen
  • Oekumenische Gottesdienste
  • Gottesdienste für Menschen mit Behinderungen
  • Ansprechpartner für Realschule Wevelinghoven und Mosaikschule Hemmerden
  • Präses der Schützenbruderschaft Hemmerden
  • Ansprechpartner Martinusrat Nettesheim und Ortsteam Hemmerden
  • Taufen, Trauungen
  • Beerdigungen
Pfr. Bernhard Seither
Andrea Tigges

Andrea Tigges

Gemeindereferentin
  • Familienpastoral (FamilienKirche,, Familienwallfahrt, Aktionen für Familien, Fachteam Taufpastoral)
  • Schulpastoral (pastorale Ansprechpartnerin für die vier Grundschulen in Elsbach/Erft, Grundschulgottesdienste, Schülerwallfahrt, Leitung Sachausschuss „Schule und Kirche“
  • Pastorale Ansprechpartnerin in den kath. Kindertagesstätten in Elsbach/Erft. 
  • religionspädagogische Arbeit mit Kindern, Eltern und Erzieher:innen
  • Leitung Sachausschuss „Kita und Kirche“

Krankenhausseelsorge

Als Krankenhausseelsorger/in am Elisabethkrankenhaus in Grevenbroich begleiten wir Patienten, Angehörige und Mitarbeitende.

Wir arbeiten mit der evangelischen Kollegin ökumenisch zusammen und bieten an, das Ungewohnte und manchmal Schwere in der Zeit der Krankheit zu bewältigen. Wir ermöglichen Patienten und Angehörigen – unabhängig von Konfession oder Nationalität-, über sich und ihre Situation zu sprechen und Ballast abzuwerfen, Ohnmacht auszuhalten, Hoffnung zu gewinnen, Ermutigung zu erfahren und Gottes Zuwendung zu spüren.

Breu_Georg

Pfarrer Georg Breu

Pfarrvikar + Krankenhausseelsorger

Schwerpunkte im Krankenhaus: Sakramentenspendung, Begleitung Sterbender und Gottesdienste In den Gemeinden: Seelsorge in 4 Seniorenheimen der Stadt und Ökumene

Wenn ich nicht durch die Flure der Häuser gehe, laufe ich gerne durch die Eifel und tanke Natur auf.

Meine Heimat ist Hürth und mein Wohnort jetzt Elsen.

 

Krankenhausseelsorge

Als Krankenhausseelsorger/in am Elisabethkrankenhaus in Grevenbroich begleiten wir Patienten, Angehörige und Mitarbeitende.

Wir arbeiten mit der evangelischen Kollegin ökumenisch zusammen und bieten an, das Ungewohnte und manchmal Schwere in der Zeit der Krankheit zu bewältigen. Wir ermöglichen Patienten und Angehörigen – unabhängig von Konfession oder Nationalität-, über sich und ihre Situation zu sprechen und Ballast abzuwerfen, Ohnmacht auszuhalten, Hoffnung zu gewinnen, Ermutigung zu erfahren und Gottes Zuwendung zu spüren.

Hamacher_Katharina

Katharina Hamacher

Gemeindereferentin + Krankenhausseelsorgerin

Schwerpunkte im Krankenhaus: Intensivstation, Palliativpatienten, onkologische Patienten

Weiterhin bin ich als Religionslehrerin tätig, bin Geistliche Begleiterin, ausgebildete Notfallseelsorgerin und habe über viele Jahre Hospizarbeit gemacht, wobei der Aufbau eines stationären Hospizes ein Schwerpunkt war.

Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder.

Meinen Ausgleich finde ich im Wandern/ Pilgern, Joggen und ausgedehnten mehrtägigen Fahrradtouren.

 

Ständige Diakone im Zivilberuf

Pfarrer im Ruhestand

Geb. 1954, verheiratet, zweifacher Vater und fünffacher Großvater; nebenberuflicher Ständiger Diakon seit 1988; im Zivilberuf Lehrer für Mathematik und Katholische Religion, zuletzt Leiter der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule in Krefeld; seit 2018 im Ruhestand und ehrenamtlich unterstützender Seelorger.

Pfarrer Heribert Koch

Pfarrer Heribert Koch

Pfarrer im Ruhestand