Lotsenpunkte / Caritas

Lotsenpunkt

...die Grundlage für karitative Sozialraumprojekte

Die Lotsenpunkt-Idee, im Jahr 2013 gefördert und unterstützt durch das Erzbistum und den Diözesan-Caritasverband, ist die Grundlage für die nachfolgend entstandenen Dienste und Projekte in Kooperation mit dem örtlichen Caritasverband.

Lücken im Hilfesystem aufspüren, Bedarfe der Menschen erkennen und konkrete Hilfe vor Ort leisten- dies sind die Inhalte der Lotsenpunktarbeit, die unseren Hilfeangeboten im Sendungsraum zugrunde liegen. Wichtig ist es dabei, dass die Unterstützungsangebote vernetzt sind und die Information bei den Menschen ankommt.

Viele Ehrenamtliche engagieren sich, zeigen dadurch Verantwortung und helfen mit, die Lebensbedingungen der Menschen im Sendungsraum zu verbessern.

Folgende Dienste sind bei uns gewachsen und sollen noch weiterwachsen:

• Alltagshelfer

• Café Alltäglich

• Soziallotsen

Alltagshelfer

Der Dienst Alltagshelfer Grevenbroich bietet Hilfe für den Alltag und unterstützt Menschen, die aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen bestimmte Alltagssituationen nicht mehr bewältigen können. Durch verschiedene Hilfsangebote (Einkaufshilfen, Arztbegleitung, kleine Hilfen im Haushalt etc.) in Verbindung mit lokalen Anlaufstellen (Café Alltäglich) bieten die Ehrenamtlichen konkret und unbürokratisch ihr Unterstützungsangebot an. Dabei ist die Hilfe in dem Kooperationsprojekt von Kirche und Caritas punktuell, zeitlich begrenzt und richtet sich nach den individuellen Gegebenheiten der Anfragenden.

Weitere Informationen unter www.alltagshelfer-gv.de, Facebook oder telefonisch unter 0157 548 607 40.

Alltagshelfer plus

Das Angebot Alltagshelfer plus richtet sich grundsätzlich an alle Personen in den verschiedenen Sozialräumen des Einzugsbereiches, die aufgrund von alters- und krankheitsbedingten und weiteren Problemen nicht in der Lage sind, ihren Lebensalltag  in bestimmten Bereichen über einen festgelegten Zeitraum zu bewältigen. Ein Alltagshelfer kümmert sich über einen längeren Zeitraum um eine Familie, einen Seniorenheimbewohner oder um eine Person, die Zuhause alleine nicht mehr zurecht kommen. Das können ganz niederschwellige Aufgaben sein, aber auch Unterstützungsleistungen, wie Wohnungssuche, Gespräche mit Vermietern oder Behörden. Aufträge werden über das Alltagshelfertelefon vermittelt (0157 548 607 40).

Café Alltäglich in Grevenbroich Kapellen

Das Café hat mittwochs von 10 – 12 Uhr und freitags ab 8.30 Uhr geöffnet. Jeder, unabhängig von Alter, Herkunft und Konfession ist herzlich auf eine Tasse Kaffee oder ein Frühstück eingeladen. Alltagshelfer und Soziallotsen sind anwesend und können bei Bedarf ihre Hilfe anbieten. Darüber hinaus soll das Café ein Ort der Begegnung sein und zum Klönen, Quatschen und gemütlichem Beisammensein einladen.

Café Alltäglich in St. Peter und Paul in Grevenbroich Stadtmitte

Das Café soll als eine weitere Anlaufstelle der Alltagshelfer im Pfarrheim von St. Peter und Paul entstehen. Wie in Kapellen soll das Café zweimal pro Woche in den Vormittagsstunden öffnen und ein Ort der Begegnung, des Austausches und der Unterstützung werden. Wegen Corona wurde die Eröffnung bisher verschoben.

Soziallotsen bieten bei Bedarf Hilfe bei Behördengängen, Antragstellungen, Ausfüllen von Bescheiden etc.. Sie sind bei den Alltagshelfern angesiedelt und sind vor Ort zu den Cafézeiten anzutreffen. Zusätzlich können sie telefonisch über das Alltagshelfer-Handy (0157 548 607 40) vermittelt werden.

Jürgen Weidemann

Fachberatung Gemeindecaritas des Caritasverbandes