Erstkommunion

Wachsen im Glauben

Wir machen uns auf den Weg

Sich zusammen auf den Weg machen und fragen, wer Jesus ist und wie seine Botschaft lautet.

Auf dem Weg hin zur Erstkommunion, wollen wir gemeinsam mit ihrem Kind und Ihnen unterwegs sein. Dabei wollen wir Jesus als Freund und Wegbegleiter und seine frohe Botschaft kennenlernen und im Glauben wachsen. Dazu schreibt der Apostel Paulus im Epheserbrief 4,15: „Wir aber wollen, von der Liebe geleitet, die Wahrheit bezeugen und in allem auf ihn hin (Jesus Christus) wachsen.“ Als Kirchengemeinde möchten wir mit Ihnen, als Eltern und Ihren Kindern, die Welt des Glaubens erleben.

Die Vorbereitung ihres Kindes auf die Erstkommunion ist ein gemeinsamer Glaubensweg für Sie und die ganze Familie. In der Vorbereitungszeit zur Erstkommunion, bieten wir 5 Weggottesdienste in unseren Kirchen an, in denen die Kinder sowohl den Kirchenraum als auch die wichtigsten Geheimnisse des Glaubens gemeinsam erkunden.

Wir freuen uns, uns gemeinsam mit ihren Kindern und Ihnen auf den Weg zu machen.

Noch ein paar Stichworte

In der Regel gehen die Kinder im dritten Schuljahr zur Erstkommunion.

Wenn Ihr Kind die Grundschule in Grevenbroich oder Rommerskirchen besucht, erhalten Sie eine Benachrichtigung über die Schule. Wir informieren ebenfalls über unsere Website und Pfarrnachrichten.

Die Eucharistie bzw. Kommunion ist der zentrale Punkt unserer Gottesdienste. Da sollen die Kinder auch gut vorbereitet sein und wissen, was passiert.

Ja, denn die Vorbereitungszeit ist ein gemeinsamer Glaubensweg für die ganze Familie. Sie werden auch wieder Neues für Ihren Glauben entdecken.

Vorbereitung auf die Erstkommunion vor Ort

Maria Albini