18714_20140810_img1880_by_karsten_schmid_pfarrbriefservice

Katholisches Familienzentrum

Vollrather Höhe

Menschen gibt es nicht ohne Familie. Auch wer ohne Familie lebt, kommt aus einer Familie. Diese mag unterschiedlich groß oder klein gewesen sein. Die Erfahrungen, die wir mit unserer Herkunftsfamilie gemacht haben, mögen gut oder weniger gut gewesen sein, aber die Familie ist das erste Sozialgefüge, das uns Menschen ins Leben befördert. Die Familie ist heute so wenig wie zu anderen Zeiten nur ‚heile Welt’, sondern sie lebt im Spannungsfeld der postmodernen Gesellschaft mit ihren Anforderungen von Mobilität, Individualismus und Flexibilität. Wir wollen Familien stärken, indem wir ihr Selbstbewusstsein stützen, sie begleiten, fördern, unterstützen und vernetzen.

Das Katholische Familienzentrum Grevenbroich – Vollrather Höhe ist ein Netzwerk aus den sechs katholischen Pfarreien in den Orten Allrath, Barrenstein, Neurath, Frimmersdorf, Neuenhausen und der Südstadt, den sozialen Einrichtungen hier vor Ort und vielen Kooperationspartners aus dem ganzen Spektrum der Hilfen für Familien.

Im Katholischen Familienzentrum gibt es Anlaufstellen mit einer Übersicht und Beratungen zu allen Angeboten, Informationen und Hilfestellungen die Familien betreffend in den genannten sechs Orten. Die beiden Kindertageseinrichtungen „Kinderhaus Regenbogen in Allrath“ und die „Katholische Kindertageseinrichtung St. Josef in der Südstadt“ übernehmen diese Funktion.

Die Südstadteinrichtung ist die Schwerpunkteinrichtung mit der Aufgabe der zentralen Koordination und Information.

Unser Engagement, im Rahmen des Katholischen Familienzentrums, erkennen wir in den Worten von Pater Franziskus Jordan. Er stellte sein apostolisches Wirken in den Dienst der unendlichen Liebe Gottes. Auch wir wollen im Laienapostolat seinen Auftrag weitergeben: „Lehret alle Völker, besonders die Kinder, damit sie den wahren Gott erkennen und den du gesandt hast, Jesus Christus.“

Wir, die Mitarbeiter*innen aus den beiden Tageseinrichtungen für Kinder: St. Josef, Grevenbroich – Süd  und dem Kinderhaus Regenbogen, Grevenbroich – Allrath, sehen unsere pastorale Arbeit darin, dass Kindern und Familien besondere Aufmerksamkeit erfahren. Hierbei wollen wir sie in all ihren Belangen unterstützen. Wir fördern, besonders in unserem Seelsorgebereich, das Zusammenleben der Menschen der unterschiedlichsten Religionen und Kulturen.

So richten wir unsere Arbeit speziell auf die Bedürfnisse der Familien vor Ort, in den verschiedensten Lebensphasen aus. Uns ist es hierbei wichtig, die gegenseitige Toleranz untereinander zu fördern.

Wir sehen unsere Aufgabe weiter darin, für Familien, besonders für die uns anvertrauten Kinder, unseren persönlichen Glauben zu leben und weiterzugeben. Dadurch vermitteln wir ebenso Normen und Werte, damit ein soziales und gerechtes Miteinander erst möglich wird.  Dabei ist es uns wichtig, dass die Lebensfreude, das Gespräch untereinander und die Gemeinschaft nicht fehlen.

Selbstverständlich orientieren wir uns an den Bildungsvereinbarungen des Landes NRW, durch unsere gezielten alters- und entwicklungsspezifischen Angebote. Wir vermitteln und fördern jedes Kind auf seine Weise und lassen es teilhaben an der göttlichen Schöpfung. Unsere Aufgabe sehen wir darin, diese Schöpfung mit den Kindern zu schützen und zu achten.

Wir als Katholisches Familienzentrum (KFZ) begleiten die Familien im Seelsorgebereich ein Stück auf ihrem Lebensweg. Aus diesem Grund bedeutet die Abkürzung „KFZ“ für uns:

K irche

F amilie

Z ukunft

Kath. Kindertagesstätte St. Josef

Frau Hanschmann
Hans-Böckler-Str. 1
41515 Grevenbroich - Südstadt

Kath. Kindertagesstätte Kinderhaus Regenbogen

Frau Schmitz
August-Münker-Str. 5
41515 Grevenbroich - Allrath

Das Kinderhaus Regenbogen bildet zusammen mit den städt. Tageseinrichtungen für Kinder in Allrath und Barrenstein das „Familienzentrum AllBa“ (Landesfamilienzentrum NRW).

Die Einrichtungen informieren Sie gerne über Angebote und Aufnahmekriterien.