Weizenkorn

Pastoralstiftung Weizenkorn

In unserer Satzung ist der Zweck der Stiftung sehr weit gefasst.

Zitat aus der Stiftungssatzung:

… Beschaffung von Mitteln zur Förderung der Religion, der Erziehung, der Jugend- und Altenhilfe, der Volksbildung…

Das Kuratorium wird erste Projekte vorstellen, wenn entsprechende Spendenbeträge vorhanden sind.

Denkbar wären unter anderem:

• Finanzierung einer Fachkraft für Kinder- und Jugendarbeit, z.B. für eine Bibelwoche, eine Ferienfreizeit oder Ähnliches
  • Förderung des Ehrenamtes in unseren Kirchengemeinden
  • Bezuschussung von Aktionen innerhalb der Erstkommunion- oder Firmvorbereitung zur Stärkung der Gemeinschaft.

Denn das macht Kirche aus!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, unsere Stiftung zu unterstützen und für die Zukunft zu stärken.

Eine Spende ist uns immer willkommen.

Mit ihrem Spendenwunsch anstatt persönlicher Geschenke anlässlich einer größeren Feierlichkeit (z.B.  Geburtstag, Hochzeits- oder Firmenjubiläum) können Sie konkrete Projekte unserer Stiftung unterstützen.

Auch im Sinne eines Verstorbenen kann für den „guten Zweck“ gespendet werden. Ebenso kann eine Summe in einem Testament oder einer Erbschaft Ausdruck der Verbundenheit mit unserer Pfarreiengemeinschaft sein.

Zum Nachweis und für das Finanzamt stellen wir Spendenquittungen aus.

Eine Stiftung ist eine Einrichtung, die mit Hilfe eines Vermögens einen festgelegten Zweck verfolgt.

Dabei wird das Vermögen auf Dauer erhalten und nur die Erträge, z.B. durch Zinsen oder zusätzliche Spenden, werden für den Zweck der Stiftung verwendet. Damit ist eine Stiftung immer auf Nachhaltigkeit angelegt.

Unsere Stiftung unterliegt der staatlichen Stiftungsaufsicht bei der Bezirksregierung Düsseldorf und dem kirchlichen Stiftungsrecht.

Sie hat eine Satzung, die im Pastoralbüro eingesehen werden kann.

Unsere Stiftung ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Die Mittel dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke (siehe rechte Seite) verwendet werden.

Pax Bank eG Köln

DE 37 3706 0193 0028 6380 27