Lambertuskapelle Ramrath

Die Lambertuskapelle in Ramrath, einem der Ortsteile, die zur Pfarrgemeinde St. Stephanus Hoeningen gehören, ist eine römisch-katholische Kapelle. Das vorromanische Bauwerk gilt als das älteste Gebäude im Rhein-Kreis Neuss und gelegentlich werden hier auch Gottesdienste gefeiert. Alle Informationen zur Lambertuskapelle finden Sie hier.

Die Lambertusakapelle, geschichtsträchtiges Kleinod und vermutlich ältestes Gotteshaus im Rhein-Kreis Neuss, ist auf einer kleinen Anhöhe im Ortsteil Ramrath zu finden. Archäologische Untersuchungen lassen auf einen Bau im 9./10. Jahrhundert schließen. Die wechselvolle Geschichte dieses Gotteshauses wurde von Alfred Boele in dem Buch „Altehrwürdige Gebetsstätte und kunsthistorische Kleinod“ behandelt und ist im Rommerskirchener Rathaus erhältlich. Eine informative Broschüre zur Lambertuskapelle liegt im Pfarrbüro Hoeningen, Stephanusstraße 11, 41569 Rommerskirchen aus.

Die Lambertuskapelle besticht noch heute durch ihre schlichte Ausstattung. Weil es kein Heizsystem gibt, nutzt die Pfarrgemeinde St. Stephanus Hoeningen das Gotteshaus vornehmlich von Mai bis September, unter anderem für die Abendmessen am dritten Mittwoch des Monats sowie für private Gottesdienste wie Taufen oder Trauungen.

Anfragen zur Nutzung der Lambertuskapelle für Gottesdienste oder Besichtigungen richten Sie bitte an das Kontaktbüro Hoeningen, Stephanusstraße 11, 41569 Rommerskirchen.

Lambertuskapelle Ramrath

28 Bilder

Lambertuskapelle │ Ramrath

Lambertusstraße, 41569 Rommerskirchen