Berufung & Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement

„Gott hat jedem vom euch Gaben geschenkt“ (Petrus 4,10)

Wenn sie das Gemeindeleben mitgestalten wollen, gerne mal etwas anderes machen möchten oder Menschen kennenlernen möchten dann sprechen sie uns an.

In einem gemeinsamen Gespräch finden wir heraus wo ihre Interessen und Stärken liegen, wieviel Zeit sie investieren können und ob sie sich für ein einmaliges Projekt oder längerfristig engagieren wollen. Vielleicht haben sie auch ganz neue Ideen und benötigen jemanden der diese mit ihnen weiterdenkt?!

Wir sind für sie da und wir freuen uns auf sie!

Barbara Sterzel

Engagementförderin in Grevenbroich & Rommerskirchen

Aktuelle Engagement-Projekte

Bewirtungsfahrrad

Aktion „Kirche unterwegs“

Ich suche „Mitfahrer“ um Kirche zu den Menschen zu bringen.

Die Idee: verschiedene Orte im Sendungsraum (Spielplätze, Marktplätze, etc.) regelmäßig anfahren, dort Kaffee und Wasser anbieten um mit den Menschen in ihrem direkten Umfeld ins Gespräch zu kommen.

Sie haben Interesse? Dann setzten sie sich für weitere Planungen doch gerne mit mir (Barbara Sterzel) in Verbindung!

Zurzeit liegt das angedachte Grundstück neben dem Pfarrhaus in Stadtmitte brach. Hier wird in Zukunft ein Garten mit biologischer Vielfalt und Biodiversität entstehen. Neben einer Bienenwiese und einer gemischten Nutzung von dauerhafter und wechselnder Bepflanzung und dem Anlegen eines Kompostes, wird der Garten für Kinder und Jugendliche als Lernraum genutzt werden.

Ziel ist es Menschen aller Generationen für den Gemeinschaftsgarten zu begeistern. Der Gemeinschaftsgarten soll für sie und durch sie gestaltbar sein.

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Möchten sie mit anpacken oder haben sie gärtnerisches Know-how da sie gerne weitervermitteln?

Sprechen sie uns gerne an - oder besuchen Sie unsere

Kirchengarten St. Clemens

Im Sommer 2021 wurde ein Teil der Rasenfläche um St. Clemens in Kapellen zu einem Kirchengarten umgestaltet. Mit einem ehrenamtlichen Team von fleißigen Hobbygärtnern wurde ein Staketenzaun gesetzt, Obstbäume und Kräuter gepflanzt und eine insektenfreundliche Blumenwiese eingesät. Der Garten erfreut sich großer Beliebtheit und wurde bereits für Aktionen der Familien- und Kinderkirche genutzt. Im November wurde der Garten eingeweiht und durch Pastor Schirpenbach gesegnet.

Wenn Sie Spaß an Gartenarbeit haben und Ihr Wissen und Ihre Ideen mit einbringen möchten, wenden Sie sich gerne an uns.

Wir freuen uns auf Sie!

Kirche St. Clemens