Salvatorianische Weggemeinschaft
Logo der Gemeinschaft Salvatorianischer Laien

Salvatorianische Weggemeinschaft Grevenbroich

Wir gehören zur Salvatorianischen Familie und bilden den Laienzweig der Salvatorianer. Wir versuchen unser Leben aus der Beziehung zu Jesus Christus, den von  Gott gesandten, zu leben.

Der männliche Orden der  Salvatorianer wurde am 8. Dezember 1881 vom seligen Pater Franziskus Maria vom Kreuze Jordan gegründet. Sieben Jahre später gründete die selige Maria von den Aposteln, den weiblichen Zweig der Gesellschaft. Die Vision des seligen Franziskus Jordan, auch Laien einzubeziehen, ließ sich erst nach dem 2. Vatikanischen Konzil umsetzten. So gibt es heute zahlreiche Salvatorianische Laiengemeinschaften weltweit.

Wir aus Grevenbroich gründeten für uns  2002 diese Laiengemeinschaft.

Die Vision vom seligen Pater Jordan:

Auf jede Weise und mit allen Mitteln, die die Liebe Gottes eingibt, allen und überall Jesus Christus als Heiland (Salvator) verkünden.

ist eines unserer wichtigsten Ziele.  Wir leben  nach den Worten des Evangeliums  und lassen  Menschen in unserer Umgebung, daran teilhaben.

SDS-Wurzel

Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen, zum Austausch und zur Stärkung unseres Glaubens. Zu Beginn feiern wir Gottesdienst mit Impulsen, Gebete und Denkanstöße, um dadurch unsere jeweiligen  Aufgabe im apostolischen Leben anzunehmen. Dabei ist uns die Spiritualität von unserem Gründer eine wichtige Hilfe, um den Menschen in unserer Umgebung die Liebe Gottes zu vermitteln.

Die Abende werden von uns, den Mitgliedern,  vorbereitet und gestaltet.  Hierbei ist uns Spiritualität, Meditation, gemeinsames Gebet, Bibellesen und auch das gemütliches Beisammensein wichtig. Denn alles dient dazu, im apostolischen Geist zu leben.

Einmal im Jahr, am 8. Dezember erneuern auch wir, ebenso wie die Ordensleute, unser persönliches Glaubenszeugnis, unser Versprechen.

Salvatorianische Weggemeinschaft 2022

Für die nächste Zeit planen wir einige Projekte, für unseren gesamten Sendungsraum Grevenbroich - Rommerskirchen. Diese werden rechtzeitig veröffentlicht und wir wünschen uns viele Teilnehmer.

Haben wir Ihr Interesse, um in dieser Gemeinschaft mitzuwirken, geweckt?

Oder haben Sie Fragen? Wir stehen  Ihnen jederzeit zu Gesprächen bereit.