Was bedeutet die Taufe?

Bei der Taufe geht es für uns nicht um die Kirchenmitgliedschaft, sondern um eine persönliche Beziehung: Gott sucht den Menschen. Für ihn ist jede und jeder einmalig. Er möchte uns helfen, das zu entdecken und zu entfalten. Das entfaltet unsere Lebenskraft. Das hat Jesus in aller Konsequenz erfahren und möchte das weitergeben. So steht die Taufe für eine Lebensgemeinschaft mit Gott, aus der man nicht herausfallen kann.  Auf den Punkt gebracht: Egal was passiert, mit deinem Leben kann es nicht schiefgehen. Du kommst ans Ziel. Deshalb setzt die Taufe nicht voraus, dass man 100% in seinem Glauben überzeugt ist oder irgendetwas für sich klar hat. Es ist ein Vertrauensvorschuss, den Gott jedem Menschen gibt und das Angebot einer lebenslangen Freundschaft.

Wir denken, dass man sich für den Glauben nicht irgendwann klar entscheiden kann, weil das eine Herausforderung ist, die den ganzen Lebensweg lang andauert. Entscheidung wollen immer wieder gefällt werden. Die Taufe stellt nur klar: Gott hat sich für Dich entschieden! Du hast diese Lebenskraft für immer in dir. Weil es um ein Geschenk geht, empfehlen wir, schon im frühen Kindesalter zu taufen, damit ein Mensch mit dieser Gottesfreundschaft aufwächst.  Was man später selber daraus macht, ist dann freilich eine persönliche Sache. Aber so wie man nicht ohne Essen und Trinken aufwachsen kann, so kann man Jemand auch nicht die seelische oder geistige Nahrung vorenthalten.

Die Taufe mit Wasser steht dafür, dass wir in Gottes Liebe eintauchen und er in unser Leben. Hinzu kommt in der katholischen und orthodoxen Tradition noch die Salbung mit Chrisamöl: Das ist eine echte Königssalbung, die uns unsere einmalige Würde und unsere unersetzbare Aufgabe in der Welt deutlich macht. Die Taufkerze, die während der Tauffeier angezündet wird, zeigt an, dass unser Lebenslicht nicht mehr erlöschen kann.

Noch ein paar Stichworte

Eltern und Kirche wissen, dass ein Kind auf seinem Lebens- und Glaubensweg viele Freunde braucht, die Verantwortung übernehmen, offene Ohren und Herzen haben, Wegweiser und Für-Beter für das Kind sind. So ist das Patenamt Freude und Pflicht zugleich. Deswegen sollen Paten/Patinnen auch katholisch sein (getauft und gefirmt). Wer nicht Pate/patin sein kann, wird dann als Taufzeuge/-zeugin dazugenommen. In der Tauffeier macht das keinen großen Unterschied.
Paten/Patinnen, die nicht in Grevenbroich oder Rommerskirchen wohnhaft sind, benötigen einen Patenschein.
Der wird beim Pfarramt des Wohnortes beantragt.

Wir empfehlen eine Taufkerze im Format 400 x 40 mm in sogenannter „Kirchenkerzen-Qualität“. Diese können Sie im Fachhandel erwerben, z.B. bei der Firma Bernzen-Cerion in Rommerskirchen. (Bernzen-Cerion Wachswaren GmbH – Kerzen und Kirchenbedarf).

Handgefertigte Kerzen erhalten Sie bei unserer Eremitage St. Johannes in Rommerskirchen. Kontakt 02183-5998 oder Mail atufi@t-online.de

Sie brauchen wirklich kein maßgeschneidertes weißes Kleid oder einen Anzug kaufen. Was für Sie würdig und schön ist, ist in Ordnung. Nicht vergessen: Es soll auch für Ihr Kind bequem sein.

Wir stellen fest, dass die meisten Kinder zwischen 6 und 12 Monate alt sind, wenn die Taufe gefeiert wird. Aber natürlich ist auch jünger oder älter möglich.

Für die Taufe ist man nie zu alt! Wenn Sie als Erwachsener getauft werden wollen, dann ist das Sakrament das gleiche wie bei der Kinder-Taufe, die Feier und die Vorbereitung sind natürlich anders. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, ein Seelsorger kommt dann auf Sie zu.

• Pfr. Schirpenbach erklärt die Taufe bei www.katholisch.de
  • Hilfreiche Informationen für Erwachsenen auf dem Weg zur Taufe finden Sie unter katholisch-werden.de
  • Weiterführende Informationen zur Taufe bietet die Seite: taufvorbereitung.de
    Dort können Sie sich auch über den Ablauf der Tauffeier informieren.

Elsbach-Erft

Ostwall 20