Männerpastoral

„Wann ist ein Mann ein Mann?“ Wenn er mit Kirche nichts zu tun hat? Nein, bei weitem nicht! Männer haben wir alle Menschen eine spirituelle Dimension, zeigen und leben diese aber meistens anders. Gleichzeitig gibt es Untersuchungen darüber, dass Kinder von Vätern, die ebenfalls kirchliche Angebote wahrnehmen, Ihre eigenen Glaubensfragen besser erschließen lernen.

Diese Erkenntnisse waren der Anlass, dass wir uns seit 2017 auf den Weg gemacht haben, ein kleines geistliches Angebot zu schaffen, dass sich an Väter, Großväter, Verheiratete, Ledige, Geschiedene, also an Männer aller Lebensphasen und -formen usw. richtet.

Was bieten wir an?

• Mehrfach im Jahr eine Andacht nach Feierabend, meistens in Form einer Vesper
  • Danach besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Austausch, gelegentlich auch in Form eines themengebundenen (Impuls-)Vortrages.
  • Gerne planen wir einmal im Jahr eine Radtour, z. B. zu verschiedenen Kirchengebäuden im Sendungsraum.

Wohin wollen wir uns entwickeln?

• Wir wollen uns als geistliches Angebot für Männer noch bekannter machen.
  • Wir wollen gerne mit unserer Andacht nach Feierabend auch andere Kirchen im Sendungsraum besuchen.
  • Wir wollen zusätzliche Formate entwickeln (z. B. Wanderungen, Bogenschießen, Kochen, angeleitete Bibelerschließung, kirchenthematische Diskussionsrunden o.ä.).

Dazu suchen wir gerne weitere Unterstützer.

Wer sich ein Bild von unseren Aktivitäten machen will, kann sich entweder auf der Homepage informieren sich im Pastoralbüro in der Grevenbroicher Südstadt in den Mail-Verteiler der Männerpastoral aufnehmen lassen. Darüber erhalten alle die geplanten Veranstaltungen.