Aktion Herzkissen

Ein kleines Herz mit großer Wirkung
14. Juni 2022
Stephanie Dunkel

Aktion „Herzkissen“, was ist das?

Ein kleines Herz mit großer Wirkung

Nach einer Brustkrebsoperation klagen viele Patientinnen über Druck- bzw.

Wundschmerzen in den Achselhöhlen. Um diese zu lindern, gibt es das sogenannte Herzkissen, eine wunderbare Idee aus Amerika. Die dänische Krankenschwester Nancy Friis-Jensen brachte diesen Impuls nach Europa.

Inzwischen gibt es in einzelnen Städten in Deutschland ein großes Netzwerk von Näherinnen, die durch ehrenamtliches Engagement regelmäßig Kissen für die Betroffenen nähen.

Erkrankte Frauen sollen sich in der schweren Zeit mit ihren Ängsten, Sorgen und Leid nicht alleine gelassen fühlen. Denn liebenswerte Sachen tun der Seele gut!

Das Kissen in Form eines Herzens wird mit längeren „Ohren“ genäht und passt sich dadurch dem Körper gut an. Es wird von den Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen und lindert Schmerzen, die durch die Operation bei den betroffenen Frauen im Achselbereich durch Lymphknotenschwellungen, Reibung und/oder Wundheilung entstehen. Sie erleichtern ein Liegen auf der Seite und bieten Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können. Von „Autofahrenden“ Frauen kann es unter dem Gurt getragen werden.

Aber warum ein »Herz«? Die Herzform bietet nicht nur eine optimale Anpassung zur Linderung physischer Beschwerden.

Mitentscheidend ist auch der emotionale Aspekt eines Herzkissens.

Es kann die Patientin immer und überall begleiten, spendet Trost und verkörpert gleichzeitig Anteilnahme und Hoffnung anderer Menschen für ihre persönliche Situation.

Mitglieder des Pfarrcaritas der katholischen Kirche Grevenbroich-Rommerskirchen fertigen im Pfarrzentrum Noithausen, mit Frauen aller Altersklassen, verschiedener Konfessionen und Nationalitäten, seit Januar 2019 diese Herzkissen für 15 Kliniken, davon vier Universitätskliniken in NRW und auch für die Krankenhäuser in Grevenbroich, Dormagen und Neuss. Daneben nähen wir Chemo-Mützen, Port-Kissen und Drainagetaschen für die betroffenen Frauen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns hierbei unterstützen würden. Wir haben bewusst verschiedene Wochentage gewählt, so dass wir möglichst viele  Frauen erreichen können, die an bestimmten Wochentagen gebunden sind, auch eine gelegentliche Hilfe ist gut. Sie müssen nicht mit der Maschine nähen können! Es gibt viele unterschiedliche Aufgaben: Schnittmuster übertragen und Stoff ausschneiden, Herzkissen mit Maschine nähen, Herzkissen füllen, Herzkissen mit der Nadel per Hand zunähen, beiliegende Grußkarten schreiben etc.

Ein Herzkissen kostet in der Herstellung ca. 4-5 Euro, die wir ausschließlich über Spenden finanzieren.

Belassen Sie es nicht bei guten Vorsätzen, sondern packen Sie konkret mit an!   Denn Brustkrebs geht uns alle an!

Termine für 2021/2022 vorbehaltlich der aktuellen Corona-Situation (19 h bis ca. 21 h im Pfarrzentrum Noithausen, Am Rittergut 54)

Dienstag              28.09.2021                        Montag                25.04.2022

Mittwoch           27.10.2021                        Dienstag              31.05.2022

Donnerstag        25.11.2021                        Mittwoch           29.06.2022

Dienstag              25.01.2022                        Montag                29.08.2022

Mittwoch           23.02.2022                        Dienstag              27.09.2022

Donnerstag        31.03.2022                        Mittwoch           26.10.2022

Donnerstag        24.11.2022

Film über die Aktion Herzkissen

2019 ist die Aktion Herzkissen mit dem 1. Platz des Elisabeth-Preises der Caritas-Stiftung im Erzbistum Köln ausgezeichnet worden.

Für diesen Preis hat die Caritas-Stiftung einen kurzen Film erstellt, den Sie unter dem Link https://youtu.be/kiM84vLq03U ansehen können.

Info:   Ute Trienekens 02181 74178

Inge Scharner 02181 470660