Biodiversität

Wir wollen die Artenvielfalt auf kirchlichen Flächen fördern.

Wir Menschen sind Teil der Schöpfung, mit dem besonderen Auftrag Gottes, sie zu bewahren.

Wir tun also gut daran, die Natur zu schützen, für uns, die nachfolgenden Generationen und unsere Menschengemeinschaft weltweit. Aber bewahren ist kein reiner Selbstzweck. „Jedes Jahr verschwinden Tausende Pflanzen- und Tierarten, die wir nicht mehr kennen können, die unsere Kinder nicht mehr sehen können, verloren für immer. […] Unseretwegen können bereits Tausende Arten nicht mehr mit ihrer Existenz Gott verherrlichen, noch uns ihre Botschaft vermitteln. Dazu haben wir kein Recht.“ (Laudato Sí, 33)

Mitgeschöpflichkeit zu leben heißt, die Klagen unserer Mitwelt ernst zu nehmen und ins Handeln zu kommen. Als Einzelne und als Kirchengemeinden können wir z.B. unser Konsumverhalten anpassen, auf unseren Flächen lebensvolle Ökosysteme bewahren und aufbauen oder einfach mal Schädigendes sein lassen.

Mitten in der Innenstadt von Grevenbroich

... liegt unser Gemeinschaftsgarten. Zwischen den Straßen Ostwall und Am Zehnthof können Menschen unterschiedlichen Alters, Herkunft, und Konfession zusammen Schöpfung erleben, Natur gestalten und in den Austausch kommen. Der Ort ist ein Beitrag zur biologischen Vielfalt und der Biodiversität.