Entdeckungsabende:Christentum - die unbekannte Religion?

Die Gesprächs- und Entdeckungsabende für Glaubende, Zweifelnde und Suchende mit Pfr. Schirpenbach gehen in die fünfte Auflage. In der Regel gibt es einen abwechslungsreichen inhaltlichen Vortrag und die Möglichkeit zu Austausch, Gespräch und Nachfragen.
Christentum - die unbekannte Religion? Teil V
2. Feb. 2023
Pfr. Schirpenbach

Christentum - die unbekannte Religion?

Entdeckungsabende mit Pfr. Schirpenbach
Für Glaubende, Zweifelnde und Suchende
Neue Zugänge zu Lebens- und Glaubensfragen

Nicht nur angesichts der Kirchenkrise fragen sich viele, um was geht es bei Kirche und Christentum überhaupt? Manches ist durch einseitige Vorstellungen und veraltete Begriffe verstellt. Der christliche Glaube ist weder eine überzogene Moral noch ein kompliziertes Gedankenkonstrukt für Theologen, sondern eine handfeste Alltagsorientierung und eine erfahrbare Spiritualität, die das Leben erleichtert. Die Abende unserer Reihe wollen das erschließen. Sie richten sich an alle, die sich mit solchen Fragen auseinandersetzen möchten, ob aus einer kritischen Distanz heraus, oder für die Tätigkeit als Katechetin oder Katechet in der Firm- und Erstkommunionvorbereitung, aus reiner Neugier oder um das eigene Glaubensleben zu inspirieren, für den Religionsunterricht oder die Weiterbildung. In der Regel gibt es einen abwechslungsreichen inhaltlichen Vortrag und die Möglichkeit zu Austausch, Gespräch und Nachfragen.

Warum lässt Gott das zu?

Was hat Gott mit dem Leid der Welt zu tun? Warum verhindert er es nicht? Ist er überhaupt allmächtig?  Haben wir falsche Erwartungen an das Leben? Enttäuschungen im Glauben sind ein Weg zum erwachsen werden…
Donnerstag, 27.April, 19.30h Kirche St. Nikolaus, Barrenstein

Christliche Lebenskunst

Was wollen wir weitergeben und was ist unsere Kernbotschaft als Kirche vor Ort? Erfahrungen mit Meditation und Gebet machen uns widerstandsfähig und lebenstauglich. Glaube ist Lebensweisheit und alles andere als irrational. Wir brauchen eine zweite Aufklärung!
Donnerstag, 1. Juni, 19.30h, Kirche St. Mariä Geburt, Noithausen