Rommerskirchen:Fußwallfahrt nach Trier

In der ersten Herbstferienwoche laden die St. Matthiaspilger zur Fußwallfahrt nach Trier ein. Start der 205 km langen Pilgerreise ist am Sonntag, 1. Oktober. Wer sich unverbindlich informieren möchte, ist zu einem Infoabend herzlich eingeladen.
Trierpilger auf dem Weg
31. Aug. 2023
St. Matthiaspilgergruppe der Pfarrei St. Peter Rommerskirchen

Was wir gesehen und gehört

Das Leitwort für das Pilgerjahr 2023 meint ein ganz bestimmtes Sehen und Hören, das sich aus unserem Glauben ergibt. Es nimmt Worte auf, die Johannes am Anfang des Briefes an seine Gemeinden geschrieben hat: Was wir gesehen und gehört haben, das verkünden wir euch, damit ihr Gemeinschaft mit uns habt. (1 Joh 1,3).

Pilgern bringt Menschen raus aus ihrem Alltag und rein in die Bewegung

Trierpilgerweg

Wer pilgert, will etwas erfahren – über die Natur, Landschaften, Menschen oder über sich selbst. Pilgern bringt Menschen raus aus ihrem Alltag und rein in die Bewegung, auf einen Weg zu Neuem. Man muss nicht unbedingt Buße tun und es geht auch nicht um übersteigerte Frömmigkeit.

Wo geht’s lang?
Der Weg führt quer durch die Eifel auf dem schönsten, nicht dem schnellsten Weg. Die Route liegt seit Jahren fest.

Gut zu Fuß?
Ein wenig Übung ist schon gut, bevor Sie sich auf die ca. 205 Km nach Trier machen. Aber das Ge- päck wird gefahren. Und das Begleitfahrzeug hat auch Platz, wenn jemand mal eine Weile aussetzen muss.

Übernachtung, Verpflegung?
Wir übernachten in Gemeinschaftsunterkünften wie Pfarrheimen, Gemeindehäusern und ab und zu auch in Betten, z.B. im Hotel zur Post in Kyllburg. Für die Verpflegung und die Getränke sorgt der Tross und abends essen wir gemeinsam in der Unterkunft.

Nicht aus Rommerskirchen?
Unsere Wallfahrer und Wallfahrerinnen kommen aus dem gesamten Sendungsgebiet Greven- broich/Rommerskirchen und auch von Außerhalb.

Wer geht mit?
Mitgehen darf jeder und jede, egal welche Konfes- sion, ob gläubig, zweifelnd oder einfach nur auf dem Weg, mit uns zu gehen. Wir erwarten nur Respekt vor unserem geistlichen Programm. Wir halten ein Morgen- und Abendgebet und eine Messfeier. Einmal am Tag gibt es eine Meditation, die an das Wallfahrtsleitwort angelehnt ist.

Kosten
Die Wallfahrt kostet für sieben Tage 260,00 € für Erwachsene und 100,00 € für Schüler, Jugendliche und Studenten, inklusive An- und Abreise.

Teilnehmerbegrenzung
Wegen der begrenzten Zahl an Schlafplätzen können wir maximal 34 Anmeldungen für die Fußwallfahrt entgegennehmen.

Infoabend und Anmeldung
Am Donnerstag, den 7. September findet nach der 18.30 Uhr-Messe in St. Peter im Pfarrzentrum Rommerskirchen die Anmeldeversammlung statt, auf der sich zur Wallfahrt angemeldet werden kann. Außerdem können Sie sich online anmelden