Dormagener Selbsthilfe-Tag :Herzkissen bekamen prominenten Besuch

Am 30. September 2023 fand in Dormagen ein bemerkenswerter Selbsthilfetag statt, bei dem zahlreiche lokale Initiativen und Gruppen zusammenkamen, um ihre Arbeit zu präsentieren und auf die Bedeutung von Selbsthilfe aufmerksam zu machen. Besonders hervorzuheben ist die Begegnung der Aktion Herzkissen mit dem ehemaligen Bundesgesundheitsminister, Herrn Hermann Gröhe, der das Projekt würdigte.
Selbsthilfetag Dormagen 2023
16. Okt. 2023
Stephanie Dunkel

Anerkennung Herzkissenaktion

Selbsthilfegruppen und -initiativen spielten am Tag der Selbsthilfe eine zentrale Rolle. Sie boten Informationen, Unterstützung und ein offenes Ohr für Menschen, die mit verschiedenen gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Der Selbsthilfetag in Dormagen diente nicht nur dazu, die Vielfalt dieser Gruppen darzustellen, sondern auch, um die Stärke und den Zusammenhalt der Selbsthilfegemeinschaften zu demonstrieren.

Die Aktion Herzkissen ist eine dieser beeindruckenden Initiativen. Sie widmet sich der Herstellung von handgefertigten Herzkissen, die speziell für Frauen nach Brustoperationen entwickelt wurden. Diese Kissen bieten nicht nur physischen Komfort, sondern auch emotionale Unterstützung und werden kostenlos an Betroffene verteilt.  Hermann Gröhe, ehemaliger Gesundheitsminister, Kreisdirektor Dirk Brügge sowie die stellvertretende Dormagener Bürgermeisterin Katja Creutzmann zeigte sich tief beeindruckt von der Arbeit der Aktion Herzkissen und nahm sich die Zeit, das Projekt persönlich kennenzulernen.

In einem Gespräch mit Vertretern der Aktion Herzkissen betonte Herr Gröhe die Bedeutung von Selbsthilfegruppen und -initiativen in der Gesundheitsversorgung. Er hob hervor, wie diese Gruppen oft eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung von gesundheitlichen Herausforderungen spielen und dabei nicht nur medizinische, sondern auch soziale Unterstützung bieten.

Die Begegnung mit Herrn Gröhe war für die Mitglieder der Aktion Herzkissen ein besonderer Moment.