Vollrather Höhe:Neuer Chor sucht Namen

Wir schauen bereits auf Ostern. Unser neues Gesangsensemble, dass seine Premiere an Weihnachten feiern durfte, bereitet sich ab 10. Januar auf Ostern vor. Mitsänger:innen und ein Name werden noch gesucht.
Weihnachten in Barrenstein
6. Jan. 2024
Hannelore Esser

Der erste Weihnachtstag ist – nach Ostern - einer der bedeutendsten christlichen Feiertage.

Im christlichen Glauben stellt die Geburt Christi die Menschwerdung Gottes dar, der als kleines, unschuldiges Wesen in einem Stall in Bethlehem geboren wird um die Welt zu erlösen und den Menschen in ihrer Not zu helfen. Mit zahlreichen Gottesdiensten feierten Christen und Christinnen in den katholischen Kirchen in Grevenbroich und Rommerskirchen Weihnachten.

In der Pfarrkirche St.Nikolaus in Barrenstein im Seelsorgebereich Vollrather Höhe hat das kleine –noch namenlose – Ensemble die Festmesse am erstenWeihnachtstag musikalisch mitgestaltet. Pater Roji zelebrierte in der weihnachtlich geschmückten Pfarrkirche.

Mit je zwei Sopran-und Altstimmen sowie je einer Tenor- und Bassstimme sang das Sextett unter Leitung des Kirchenmusikers Feliks Sokol vierstimmig internationale Weihnachtslieder aus Spanien,Georgien,England und natürlich aus Deutschland.

Nach einer kurzen Pause wird gemeinsam unser neues Programm für Ostern 2024 festgelegt. Gesungen wird wieder in einer unserer Pfarrkirchen im Seelsorgebereich Vollrather Höhe. Dazu gehören: St.Cyriakus Neuenhausen,St.Joseph Südstadt,St.Lambertus Neurath,St.Martin Frimmersdorf,St.Nikolaus Barrenstein und St.Matthäus Allrath.

Bis dahin suchen wir nicht nur einen Namen für unser vierstimmiges Ensemble,sondern wir suchen auch Unterstützung und Verstärkung. Für unser Osterprogramm 2024 brauchen wir noch einen Tenor/Tenöse sowie eine zusätzliche Baßstimme. Wer gerne singt,seine Stimme als Begleitstimme einmal ausprobieren möchte und viel lieber in einer kleineren Gruppe üben möchte,kann mit uns im Singen wachsen.

Jeder ist bei uns recht herzlich willkommen. Schnupperproben sind bei jeder Probe möglich. Unser Repertoire umfasst bekannte ein-und mehrstimmige Nicht-nur-Kirchen-Lieder verschiedenster Stilrichtungen.
Wir proben wieder ab 10.Januar 2024 jeden Mittwoch um 19.00 Uhr im Pfarrheim St.Joseph, Erftwerkstr. 47,41515 Grevenbroich-Süd.
Für weitere Informationen stehen Ihnen das Pastoralbüro Vollrather Höhe Tel.-Nr. 02181-2124120 und unser Chorleiter Feliks Sokol (felikssokol@gmail.com)jederzeit gerne zur Verfügung.

Und noch ein Herzenswunsch an alle,die helfen möchten. Wer unseren Kirchenmusiker und Chorleiter Feliks Sokol,der aus der Ukraine stammt,in seiner Flüchtlingshilfe Ukraine unterstützen möchte,dem steht nach wie vor das vom Kirchengemeindeverband eingerichtete Spendenkonto zur Verfügung:

Kath.Pfarrverein St.Joseph
Sparkasse Neuss
Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe Ukraine - Feliks Sokol
Unter Angabe Ihrer Adresse kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Sicherlich ein sicherer und direkter Weg,den Flüchtlingen aus der Ukraine schnelle Hilfe zukommen zu lassen.

Wir wünschen allen ein frohes und vor allem friedvolles neues Jahr

Hannelore Esser