Grevenbroich Südstadt:Pop-up-Café

Was bewegt Menschen in der Südstadt – und wie kann Kirche sich hier einbringen? Mit einem "Pop-up-Café" kommen wir vorbei und möchten mit Ihnen bei einem leckeren Kaffee ins Gespräch kommen.
Quartierscafé
16. März 2023
Barbara Sterzel

Mobiles Quartierscafé erkundet den Lebensraum

„Unser ureigener Auftrag ist es, für Menschen da zu sein,“ sagt Marlies Hoff, Engagierte in der Kirchengemeinde St. Josef, „und dazu wollen wir raus aus der Kirche und aus unserem gewohnten Umfeld und hin zu den Menschen mitten in ihren Alltag.“
So entstand vor Corona die Idee eines mobilen Quartierscafés. Diese Planung wird nun in die Tat umgesetzt. Das Café wird an verschiedenen Stellen in der Südstadt wie eine Art „Pop-up-Café“ aufgebaut werden. „Zu erkennen ist es am Bewirtungsrad der katholischen Kirche, mit dem wir vor Ort Kaffee oder Tee anbieten werden“, erklärt Barbara Sterzel, die als Engagementförderin bei der katholischen Kirche in Grevenbroich und Rommerskirchen tätig ist und beim Projekt dabei ist.

An folgenden Terminen suchen wir Kontakt zu den Menschen, die im Umfeld wohnen:

• Mittwoch, 22.03.23 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr Spielplatz Luise-Schröder-Str.
  • Samstag, 25.03.23 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr Parkplatz „Waldwiese“
  • Samstag, 01.04.23 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr Parkplatz an der Südstadt-Apotheke
  • Donnerstag, 13.04. 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr auf dem Kirchengrün an der Erftwerkstraße

„Dabei geht es uns darum, mal nachzuhören, was bei den Nachbarn los ist – was dort gut läuft und ihnen Freude bereitet – was aber vielleicht auch Sorgen oder Probleme macht,“ so Ulla Berger-Münzer, Engagierte im Projekt.

Barbara Sterzel

Engagementförderin in Grevenbroich & Rommerskirchen