Zum Inhalt springen

08.09.2024:Tag des offenen Denkmals

Mehr als ein Geheimtipp für Kenner: Sankt Briktius Oekoven öffnet am Tag des offenen Denkmals seine Pforten. Die bemalte, hölzerne Flachdecke des Kirchenschiffs zählt zur größten ihrer Art im ganzen Rheinland. Sankt Briktius Oekoven ist das letzte komplett erhaltene Werk des Künstlers Matthias Goebbels im Rheinland.
Decke mit Fenstern
Datum:
10. Mai 2024
Von:
G. Broich

Wahrzeichen - Zeitzeugen der Geschichte

Mehr als ein Geheimtipp für Kenner. Sankt Briktius Oekoven öffnet am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 08. September 2024 seine Pforten

Alt, sehr alt ist die Kirche in Sankt Briktius in Oekoven. Das allein wäre sicherlich noch kein Alleinstellungsmerkmal, doch die Kirche kann nicht nur auf mehr als 800 Jahre Geschichte zurückblicken, sondern sie hat sich auch als eine der wenigen Kirchen der Region ihren ursprünglichen, klassischen Baustil bewahrt. Das Innere der Kirche wartet mit einer für die hiesige Region völlig überraschenden Farbenpracht auf. Jeder Winkel wurde Ende des 19. Jahrhunderts nach den Plänen des bekannten kölner Kirchenmalers und Stiftsvikar Matthias Goebbels ausgemalt. Die bemalte, hölzerne Flachdecke des Kirchenschiffs zählt zur größten ihrer Art im ganzen Rheinland. Sankt Briktius Oekoven ist das letzte komplett erhaltene Werk des Künstlers im Rheinland.

Tauchen sie ein in das mystische Licht der Kirche und lassen sie sich weit über den Tag hinaus von der Stimmung dieses Gotteshause inspirierten.

 

Programm für Sonntag, 08.09.2024                         

10:00 Uhr Öffnung

11:00 – 12:00 Uhr Führung

15:00 – 16:00 Uhr Führung

16:00 – 17:00 Uhr Orgelspiel 

Es spielt Peter Faller-Lubczyk

17:30 Uhr  Ende

Die Ausstellung zur Geschichte der Kirche ist ganztägig geöffnet.