Beheizung unserer Kirchen:Wir danken für Ihr Verständnis

Angesichts der drohenden Energiekrise hat uns das Erzbistum empfohlen, in diesem Winter auf das Heizen der Kirchen zu verzichten.
3. Okt. 2022
Pfr. Schirpenbach

Wir empfehlen Decken und Sitzkissen

Die Fakten sind klar, auch was die finanziellen Hintergründe angeht, aber eine richtige Entscheidung zu treffen ist sehr schwer. Die meisten unserer Kirchenvorstände haben sich dafür ausgesprochen, der Empfehlung zu folgen. An einzelnen Orten ist das aufgrund der Heizungssysteme und besonderer Voraussetzungen nicht möglich. An bestimmten Orten werden Werktagsgottesdienste in den beheizten Pfarrheimen gefeiert werden. Wir sind insgesamt noch in der Überlegungsphase und werden weiter informieren. Es wird und kann also keine einheitliche Regelung geben.

Mehrausgaben für Energie können einzelne Gemeinden finanziell ruinieren, andererseits könnten wir mit eingespartem Geld Bedürftige unterstützen. Es geht auch um ein Zeichen der Solidarität in diesem Winter.

Natürlich bewegt uns die Frage sehr, ob wir auf diese Weise Kirchenbesucher verlieren werden. Die Erfahrungen im Kölner Dom, der über keinerlei Heizung verfügt, zeigen aber, dass die Kirche trotzdem voll sein kann, auch mit älteren Menschen. Dort nimmt man sich Decken und Sitzkissen mit.

Wir werden auch schauen, wie sich die Temperaturen um Weihnachten und vor allem im Januar und Februar entwickeln werden und dann die Sache neu bewerten.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung!

Für die Kirchenvorstände – Ihr Pastor Meik Schirpenbach