St. Joseph GV-Südstadt:Feier 60jähriges Priesterjubiläum

Dankmesse mit unserem ehemaligen Pastor Eduard Gijsen anlässlich seines 60jährigen Priesterjubiläum
6. Nov. 2022
Ort:
St. Josef
An St. Josef 1
41515 Grevenbroich Südstadt

Wir laden zur Dankmesse ein

Eduard Gijsen wurde am 12. August 1936 in Belgien geboren, 1955 trat er dem Salvatorianerorden bei und legte ein Jahr später sein Gelübde ab. Von 1963 bis 1967 war er im Kongo tätig und im August 1968 kam er mit Toni Maris und Jos Houben, weiteren Salvatorianern nach Grevenbroich und übernahm die Leitung der Gemeinde St. Joseph und baute mit viel Engagement für Klein und Groß die Gemeinde aus. So wurde unter seiner Leitung das Jugendtreff St. Josef (Ganz – Offene – Tür) errichtet, dass 1979 unter reger Anteilnahme der Öffentlichkeit eröffnete, sowie ein 2. Kindergarten (Bischof Nettekoven 1975). Bei der Erweiterung des Kindergarten St. Josef, fand eine Altentagesstätte Platz und es wurde ein Treff- und Kulturzentrum integriert. 34 Jahre lang war Pastor Gijsen, der nicht Pfarrer (Pfarrherr genannt werden wollte) in der Südstadt und trat 2003 in den Ruhestand, was seine Gemeinde sehr bedauerte. 2005 ging er nach Solingen, sodass wir ihn nicht ganz aus den Augen verloren. Ein reger Kontakt zeichnet die hohe Beliebtheit und das Bedauern aus, das die Gemeinde St. Joseph mit ihm verbindet. Nicht nur wenn in der Südstadt und im Stadtzentrum die Schützenfeste gefeiert werden, ist er dabei – viele Kontakte aus den Gruppierungen und der Gemeinde halten ihm und er ihnen die Treue. Im Anschluss an die 11:00 Uhr Messe ist noch Gelegenheit Herrn Pastor Gijsen zu gratulieren.