St. Martinus Nettesheim:Geschichte vor Ort: Vortrag über die Bau und Kunstgeschichte

20. Apr. 2022
Archiv Rhein Kreis Neuss, Grevenbroicher Geschichtsverein e.V. und "Heimat + Historie NE-BU 962"
Ort:
Kirche St. Martinus Nettesheim
Martinusstraße
41569 Rommerskirchen

Anmeldung erforderlich

Das Archiv im Rhein-Kreis Neuss setzt seine historische Reihe „Geschichte vor Ort" fort:

Am Mittwoch, dem 20. April 2022 um 18.00 Uhr wird Herr Pfarrer Dr. Meik Schirpenbach (Grevenbroich) zum Thema

St. Martinus in Nettesheim: Anmerkungen zur Bau- und Kunstgeschichte

referieren. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein für Grevenbroich und Umgebung e.V. sowie der IG Heimat + Historie NE - BU 962 angeboten. Veranstaltungsort ist die Kirche St. Martinus in Nettesheim. (Martinusstr. 7, 41569 Rommerskirchen)

St. Martinus ist ein über Jahrhunderte gewachsenes Kirchengebäude, das Bauelemente aus Romanik, Spätgotik/Renaissance und Neogotik auf harmonische Weise vereint. Exemplarisch wie nur an wenigen anderen Orten im Kreisgebiet lassen sich die Entwicklungslinien des ländlichen Kirchenbaus unserer Region nachzeichnen. Die reiche Ausstattung vervollständigt die Aussagekraft eines heiligen Ortes, der seinen Ursprung in der Christianisierung unseres Raumes in fränkischer Zeit hat.

Für die Vortragsveranstaltung ist eine vorherige Anmeldung per Telefon unter  02133-530210 oder per Email (kreisarchiv@rhein-kreis-neuss.de) notwendig. „Während des Vortrags gilt Maskenpflicht.