Aachen:Heiligtumsfahrt

Morgendliche Pilgermesse auf dem Katschhof Ex-Bild-DB-ID: 12612
16. Juni 2023
Pfr. Seither

"Für wen haltet ihr mich?"

Seit über 660 Jahren kommen Menschen als Pilger nach Aachen zur „Heiligtumsfahrt“. Ihr Ziel war und ist die Verehrung von vier Reliquien, die seit der Zeit Karls des Großen als Schatz im Aachener Dom aufbewahrt werden. Seit 1349 werden die Reliquien alle sieben Jahre den Gläubigen gezeigt und dazu für den Zeitraum von 10 Tagen aus dem goldenen Marienschrein entnommen.

Die Reliquien sind alte Stoffe, die bezeichnet werden als: das Kleid Marias, die sogenannten Windeln Jesu, das Tuch, in dem man den Kopf des heiligen Johannes des Täufers barg, und das Lendentuch Jesu.

Für viele Christen ist die „Heiligtumsfahrt“ eine Gelegenheit, Gemeinschaft der Gläubigen zu erleben und Glauben neu zu erfahren. Die vier Aachener Reliquien werden dabei als Zeichen der Erlösung durch Jesus Christus gesehen. Für alle Pilger, die nach Aachen kommen, war und ist die Frage nach der Echtheit der Reliquien dabei nie von Bedeutung.

Mehr als 100 000 Pilgerinnen und Pilger werden auch 2023 den Weg nach Aachen finden, Gottesdienste im Dom und auf dem Katschhof laden ebenso ein, wie das umfangreiche Veranstaltungsprogramm. Die „Heiligtumsfahrt“ 2023 steht unter dem Leitwort „Für wen haltet ihr mich“.

Weitere Informationen finden Sie unter www.heiligtumsfahrt.de

Programm

• Abfahrt um 8.00 Uhr ab Grevenbroich. (Abfahrtsort bzw. orte  werden noch bekannt gegeben).
  • Angebot einer Fußwallfahrt in Aachen (ca. ½ Stunde) Fußweg, mit einer Station in einer Kirche.
  • 11.00 Uhr  Pilgermesse, bei der die Heiligtümer gezeigt werden, auf dem Katschhof (am Aachener Dom)
  • 12.30 Uhr  Angebot zum Mittagessen
  • 13.15  Uhr Gang zum Dom zur Verehrung der Heiligtümer, danach Zeit zur freien Verfügung oder Besuch einer Veranstaltung.
  • Abfahrt ab Aachen 17.00 Uhr. Ankunft in Grevenbroich gegen 18.00 Uhr

Kosten

Kosten für die Busfahrt: 20,00 €. Die Kosten für das Mittagessen bezahlt jeder selbst.

Den Betrag von 20,00 € überweisen Sie bitte auf folgendes Konto:
Kath. Kirchengemeindeverband Grevenbroich – Vollrather Höhe
Sparkasse Neuss IBAN: DE85 3055 0000 0080 2486 51
Verwendungszweck: Name + Adresse

Anmeldung

Anmeldungen ist ab sofort im Pastoralbüro Vollrather Höhe (St. Josef, Südstadt) zu den Öffnungszeiten möglich.

Pastoralbüro Vollrather Höhe
An St. Josef 1