Vorst / KLein Jerusalem:Jubiläumswallfahrt zum Hl. Godehard

Seit 575 Jahren pilgern Christen aus Rommerskirchen und Hemmerden zum Hl. Godehard nach Vorst
8. Mai 2024 - 9. Mai 2024
Matthias Pilgergruppe Rommerskirchen
Ort:
St. Mauri
GV-Hemmerden

Vorst und Klein Jerusalem

Seit 1449, in diesem Jahr 575 Jahre, pilgern Christen aus Rommerskirchen und Hemmerden nach Vorst zum Heiligen Godehardus. Die Wallfahrt, ein uraltes Pestversprechen, hatte Ihren Ursprung in Rommerskirchen und auf dem Weg nach Vorst schlossen sich in Hemmerden Pilger von dort an. Am ersten Tag ging es zunächst nach Vorst, wo man am Nachmittag ein-traf und vor der Godehardusreliquie betete. Seit 1651 machte man auf dem Rückweg halt in der Kapelle Klein Jerusalem (Neersen), wo dann auch übernachtet wurde, um am nächsten Morgen den Heimweg nach Hemmerden bzw. Rommerskirchen anzutreten.
Die jahrhundertealte Wallfahrtsstruktur wurde bis auf den heutigen Tag beibehalten. Die Ge-bete, Rosenkränze und Litaneien werden dabei einem Wallfahrtsbuch aus dem 18. Jahrhun-dert entnommen.
Bis vor wenigen Jahren machten sich am Tag vor Christi Himmelfahrt immer noch gut 40 Pilger aus Hemmerden und Rommerskirchen auf den Weg nach Vorst und Klein Jerusalem, wobei die Wallfahrtsinitiative seit vielen Jahren von Hemmerden ausgeht! Rommerskirchen wird dabei von den Rommesrkirchener Pilgern der St. Matthiaspilgergruppe vertreten.

Am Mittwoch, den 8. Mai um 8.00 Uhr brechen die Pilger nach einer Statio in der Hemmerdener Pfarrkirche St. Mauri zur diesjährigen Jubiläumswallfahrt auf. Über Damm, Kleinenbroich, Schiefbahn, Niederheide geht es nach Neersen Klein Jerusalem, wo an der Kapelle eine Mittagspause eingelegt wird. Dann geht es weiter über Anrath nach Vorst, wo wir um ca. 15.45 Uhr in die Kirche St. Godehardus einziehen. Nach einer Station vor den Godehardusreliquien und einer Pause bis 17.00 Uhr geht es zurück nach Klein Jerusalem, wo in der Kapelle eine Abschlußstatio des ersten Tages stattfindet.

Christi Himmelfahrt, den 9. Mai, findet um 7.00 Uhr in der Kapelle Klein Jerusalem ein Pilgergottesdienst statt. Nach einer Maiandacht wird um ca. 8.00 Uhr der Rückweg nach Hemmerden angetreten, der um 10 Uhr von einer Kaffee-pause in einer Kleinenbroicher Gaststätte unterbrochen wird. Um ca. 13.00 Uhr trifft die Pilgergruppe wieder in Hemmerden ein, wo die Wallfahrt in der Pfarrkirche St. Mauri ihr Ende findet.

Interessenten sind auf das Herzlichste zur dieser Jubiläumsfußwallfahrt eingeladen.