Chorkonzert:Staunen, Wunder und Demut

Was ist uns heute noch heilig? - Eine musikalische Antwort mit dem Gastchor "St. Kolumban" in St. Peter Rommerskirchen
Jugendchor st Kolumban
29. Mai 2023
Ort:
St. Peter
41569 Rommerskirchen

Parkplätze stehen auf dem Marktplatz und an der Feuerwehr zur Verfügung.

Staunen, Wunder und Demut

Am Pfingstmontag, den 29. Mai 2023, wird herzlich eingeladen zum Chorkonzert  in die Katholische Kirche von Rommerskirchen.

Zu Gast ist der Chor QUINTESSENZ St. Kolumban aus Wendlingen am Neckar im Großraum Stuttgart. Überschrieben ist das Konzert mit dem Titel: Staunen, Wunder und Demut. „Was ist uns heute noch heilig? – eine musikalische Antwort“, so lautet der Untertitel des Konzerts, bei dem auch Chöre aus Rommerskirchen zum Mitwirken eingeladen sind.

Groß ist die Freude darüber, dass das gemeinsame Singen und ein großer Chorklang wieder möglich ist.Dem Geist des Heiligen werden wir nachspüren mit Chorwerken quer durch die Musikgeschichte.Die Gesamtleitung hat Christa Strambach.

Einlass ab 18:30 Uhr. Konzertbeginn um 19:00 Uhr
Der Eintritt ist frei. Spenden sind erbeten. Mit den Einnahmen unterstützt der Chor soziale Projekte.

Die QUINTESSENZ St. Kolumban

Im Jahre 1976 gegründet, steuert der Jugendchor St. Kolumban mittlerweile auf sein 50–jähriges Bestehen zu. Längst aus den Kinderschuhen herausgewachsen, ist der Chor vielschichtig aufgestellt. Ein Kinderchor, ein Jugendchor und ein junger Erwachsenenchor mit insgesamt 110 Sängerinnen und Sängern ist daraus erwachsen.

Christa Strambach leitet und lenkt die Geschicke des Chores, der mit Intervallnamen benannt, in fünf Chöre aufgeteilt ist. In Rommerskirchen zu hören sein wird die QUINTESSENZ St. Kolumban – der Erwachsenenchor.

Geistliche Konzerte und weltliche Bühnenprogramme stehen, neben der Gestaltung von Gottesdiensten durch das Kirchenjahr hindurch, auf dem Jahresprogramm. Auch Konzertreisen im In -und Ausland sind etabliert. Aufführungen von Oratorien mit namhaften Solisten und Orchestern sind Highlights im Chorleben.

Im vergangenen Jahr hat eine Musicalaufführung, komponiert von einem Chorsänger, alle fünf Chorgruppen auf der Bühne vereint. Zuletzt war die QUINTESSENZ St. Kolumban bei einer Direktübertragung an Silvester im SWR zu hören.