Katholische Öffentliche Bücherei St. Clemens

Herzlich Willkommen in der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Clemens

Die KöB St. Clemens gehört zu den gerne und viel genutzten Angeboten der Pfarrei. Sie ist ein unverzichtbarer Teil des Gemeindelebens, aber auch eine für jeden zugängliche öffentliche Bücherei.

Wir sind ein engagiertes Team ehrenamtlicher MitarbeiterInnen, das gerne dafür sorgt, dass Sie – unabhängig von Konfession oder Alter – unbürokratisch und kostenlos Medien aus unserem sorgfältig ausgewählten Bestand ausleihen können.

KöB St. Clemens

Kurze Str. 22
schräg gegenüber vom Kindergarten St. Clemens 1
41516 Grevenbroich Kapellen

Öffnungszeiten:
Mittwochs 17.00 bis 19.00 Uhr
Sonntags 10.30 bis 12.30 Uhr

Das bieten wir

• kostenlose Ausleihe
  • einfache Anmeldung (vorbeikommen und Ihren Personalausweis mitbringen)
  • Medienberatung und - ausleihe
  • Projekte zur Leseförderung für Kinder
  • Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder: „Ich bin Bibfit“
  • Bibliothekseinführung für Grundschulklassen
  • Vorlese- und Bastelnachmittage für Kinder
  • Kamishibai-Erzähltheater NEU
  • Bücherflohmarkt
  • Buchausstellungen zu Ostern und zu Weihnachten
  • ständige Aktualisierung unseres Bestandes mit den neuesten Bestsellern

Unser Angebot zur Ausleihe

• umfasst ca. 3.000 Bücher und andere Medien, darunter:
  • Bilderbücher für die Kleinsten
  • Kinder- und Erstlesebücher
  • Sachbücher, Hörbücher, TipToi, Tonies für Kinder
  • Spiele
  • Jugendbücher und Comics
  • Romane und Krimis für erwachsene Leser
  • Biografien, Audiosticks und vieles mehr

Vorlese- und Bastelnachmittage

Auch in diesem Jahr finden wieder jeweils am 1. Mittwoch des Monats die Vorlese- und Bastelnachmittage für Kinder ab 3 Jahren statt. Es wird aus einem Buch vorgelesen und danach gebastelt oder ein Bild gemalt. Die Teilnahme ist kostenlos, für eine Materialspende steht ein Sparschwein bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Termine für das 2. Quartal 2024:

• 08.05.2024
  • 05.06.2024, jeweils um 16.30 Uhr

Neuerwerbungen

Die Neuerwerbungen aus der Weihnachtsausstellung, darunter diverse neue Bestseller, Krimis, Romane, Spiele, aktuelle Kochbücher der Reihe „super einfach“ sind eingearbeitet und können ab sofort ausgeliehen werden.

Bibfit - Bastelaktion

Bibfit Kinder Kita Jos. Th. Str. 2023

Mit dieser gelungenen Bastelaktion bedanken sich die Vorschulkinder der Kita Jos.-Thienen Str., Kapellen, für die unterhaltsamen Bibfit-Vormittage mit der Bücherei-Mitarbeiterin Birgit Stein.
Auch in diesem Jahr finden unter der bewähren Leitung von Birgit Steins Bibfit-Veranstaltungen mit 3 Kindertagesstätten statt.

Lesung mit Pastor Schirpenbach in der Pfarrbücherei St. Clemens

Am Dienstag, den 9. April 2024 lud das Team der Pfarrbücherei St. Clemens in Kapellen Pastor Schirpenbach zu einer Lesung aus seinem Buch „Retten wir die Kirche! Zwischen Resignation, Skandalen, Sehnsucht und Begeisterung.“ in die Altentagesstätte ein. Mit über 60 Besuchern war die Resonanz dieser Veranstaltung erfreulich hoch.

Pastor Schirpenbach las einige Passagen aus seinem Buch vor, gab viele Rahmeninformationen und Erläuterungen, beantwortete Fragen und ging auf Anmerkungen der interessierten Zuhörer ein. Im Anschluss an die Lesung wurde noch sehr angeregt über das Thema „Kirchenkrise“ gesprochen und viele Besucher machten Gebrauch von der Möglichkeit, das Buch käuflich zum Nachlesen zu erwerben.

Ein durchweg gelungener und kurzweiliger Abend mit einem regen Austausch und ermutigenden Lösungsansätzen zum Thema.

Bilder vom Leseabend am 14.03.2024 zum Thema „Starke Frauen“

Mitarbeiterehrung

Ende 2023 konnten wir die Bücherei-Mitarbeiter Martin Schirrmacher und Mona Bergs mit einem Präsent und einer Urkunde der Büchereifachstelle Köln für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz über 20 bzw. 10 Jahre ehren. Für die Zukunft wünschen wir ihnen und uns weiterhin viel Freude im Büchereiteam.