Rommerskirchen Oekoven:Besucheransturm auf St. Briktius

Der Tag des offenen Denkmals übertraf alle Erwartungen. „Wir waren neugierig auf das, was wir zu sehen bekommen würden – und es hat sich wirklich gelohnt. Wir kommen gerne wieder!“, so das Fazit einer Besucherin.
Tag des offenen Denkmals am 10.09.2023
4. Okt. 2023
Gerd Broich
Tag des offenen Denkmals am 10.09.2023

So ging es Vielen, die die Oekovener Kirche Sankt Briktius das erste Mal von innen zu sehen bekamen. Den ganzen Tag herrschte trotz der hochsommerlichen Temperaturen in der sonst so stillen Kirche ein stetes Kommen und Gehen. Neben zahlreichen Familien mit ihren Kindern, machte auch die musikalische Kulturradfahrt MOVIMENTO Station in Oekoven.

Ein besonderes klangliches Highlight setzen Maria Jonas und Susanne Ansorg, besser bekannt als Ala Aurea, mit ihrer fast mystisch zu nennenden Musik.

Mit kraftvollem Gesang und einfühlsamen Spiel der Fidel, des Psalteriums und des Glockenspiels entführten sie die gebannten Zuhörer in die Zeit einer Hildegard von Bingen. Könnte man sich dafür einen besser geeigneten Rahmen vorstellen als die aus dem  12. Jahrhundert stammende Oekovener Kirche?!

Doch neben der reinen Information zur Geschichte dieser alten Kirche, kamen auch die Geschichten dazu nicht zu kurz. Besonders die Entstehungsgeschichte des hölzernen Schutzengels zog die Besucher emotional in den Bann.

„Eine beeindruckende Kirche!“ so ein Eintrag im Gästebuch der Veranstaltung.

„Wir wollten die Gelegenheit nutzen zu informieren und zu unterhalten – und das ist uns wohl gelungen!“, so Gerd Broich, einer der Initiatoren.

Das sahen wohl auch viele der mehreren hundert Besucher und Besucherinnen so, denn die Fragen nach einer „Wiederholung“ waren unüberhörbar.