Gesprächsreihe:Christentum - Die unbekannte Religion (Teil VI)

Die erfolgreiche und beliebte Reihe der Gesprächsabende geht in die nächste Runde. Pfr. Schirpenbach lädt zu drei Abenden unter dem Thema "Demokratie braucht Religion" in unsere Kirchen zur Diskussion ein. Was kann eine christliche Perspektive in die aktuellen gesellschaftlichen Debatten einbringen?
Christentum - die unbekannte Religion Teil VI
22. Feb. 2024
Pfr. Meik Schirpenbach

Europäische Identität, kulturelle Vielfalt und Christentum

Mittwoch, 24. April 2024, 19.30h Kirche St. Peter und Paul in GV-Stadtmitte

Christen gibt es im Rheinland länger, als hier Deutsch gesprochen wird. Insbesondere die katholische Kirche hat reiche Erfahrung mit dem Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen, was den Austausch, aber auch das Aushalten von Spannungen angeht. Vor diesem Hintergrund gehören zur europäischen und deutschen Identität immer schon offene Grenzen und Begegnungsräume.

Christentum und Judentum

Donnerstag, 23. Mai 2024, 19.30h Kirche St. Sebastianus in GV-Hülchrath

Das Christentum wurzelt im Judentum – bis heute. Das Alte Testament ist alles andere als überholt. Antisemitische Strömungen haben in der Kirche immer selbstzerstörerisch gewirkt. Nach 1945 ist ein Wunder passiert.

Christentum und Islam

Donnerstag, 13. Juni 2024 Kirche St. Josef in GV-Südstadt

Gott und Allah – das sind unterschiedliche Worte, hinter denen sich derselbe Gott verbirgt. Viele Unterschiede, die wir wahrnehmen, sind kultureller und nicht religiöser Natur. Es gibt viel mehr Zusammenwirken, als uns hierzulande bewusst ist.