Vorfreude :Krippchen luure

Wir laden euch herzlich zu einer virtuellen Erkundung unserer wundervollen, einzigartigen und liebevoll gestalteten Krippen ein.
St. Clemens Kapellen
27. Dez. 2023
Stephanie Dunkel

Krippchen luure

Unsere talentierten Krippenbauer gestalten jedes Jahr mit Hingabe einzigartige und vielfältige Krippen, die wahre Kunstwerke sind und Bewunderung verdienen. Wir laden Sie herzlich ein, an einem virtuellen Krippenweg teilzunehmen. Natürlich kann dies nicht mit dem Erlebnis vor Ort verglichen werden, eine Krippe in all ihrer Detailverliebtheit zu betrachten. Dennoch möchten wir Ihnen einen Überblick bieten und Sie zu kreativen Inspirationen anregen. Möglicherweise möchten Sie sich im Anschluss auf den Weg zu Ihrer persönlichen Lieblingskrippe machen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit.

St. Stephanus Hoeningen
Machet Euch auf
... und werdet Licht
St. Antonius Evinghoven
St. Georg Gustorf
St. Georg Elfgen
St. Mariä Himmelfahrt Gustorf
Maria Verkündung
St. Josef Südstadt
St. Briktius Oekoven
St. Clemens Kapellen
St. Stephanus Elsen

Öffnungszeiten und Besonderheiten

Werdet Licht

Ankunft der Heiligen Drei Könige in Nettesheim

Weil die drei Könige beim Jesuskind, dem Licht der Welt, angekommen sind, aber auch ein wunderschönes Dreikönigslied von Peter Cornelius.

Nach der Aussendung der Sternsinger in Nettesheim Ende des Monat wollen wir abschließend vor Lichtmess die Darstellung Jesu im Tempel mit der hl. Familie sowie mit Simeon und Hanna, noch vor dem Zelebrationsaltar in St. Martinus Nettesheim darstellen. Auch dazu senden wir Ihnen dann Ende Januar ein Foto zu.

Der greise Simeon preist bei der Darstellung im Tempel Jesus als „ein Licht, das die Heiden erleuchtet.“

Nach Lk 2, 22-40 nimmt Simeon das Kind in seine Arme und pries Gott mit den Worten: „Nun lässt du, Herr, deinen Knecht, wie du gesagt hast, in Frieden scheiden. Denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel.“

Die anwesende Prophetin Hanna war eine Witwe von 84 Jahren. Sie hielt sich ständig im Tempel auf und diente Gott Tag und Nacht mit Fasten und Beten.

Das Dreikönigslied:

Peter Cornelius hat zur biblischen Geschichte von den hl. drei Königen wunderschöne Zeilen in den nachfol-genden drei Strophen getextet und vertont.:

Drei Könige wandern aus Morgenland,
Ein Sternlein führt sie zum Jordanstrand,
In Juda fragen und forschen die drei,
Wo der neugeborene König sei.
Sie wollen Weihrauch, Myrrhen und Gold
Zum Opfer weihen dem Kindlein hold.

Zum Stalle gehen die Könige ein,
Das Knäblein schauen sie wonniglich,
Anbetend neigen die Könige sich,
Sie bringen Weihrauch, Myrrhen und Gold
Zum Opfer dar dem Knäblein hold.

O Menschenkind! halte treulich Schritt!
Die Kön′ge wandern, o wand're mit!
Der Stern des Friedens, der Gnade Stern
Erhelle dein Ziel, wenn du suchest den Herrn:
Und fehlen Weihrauch, Myrrhen und Gold,
Schenke dein Herz dem Knäblein hold!

Hinweis: Die Nettesheimer Krippe kann  vom  barrierefreien Turmeingang betrachtet werden.
Dieser ist mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Adresse: Martinusstraße, 41569 Rommerskirchen

St. Briktius Oekoven

Ruhe und Krippenbesichtigung

Zeiten sind Mittwoch 6. Dez. von 16.30 Uhr bis 18 Uhr: Sonntag 10. Dez.; Sonntag 17. Dez… jeweils von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr ;

Am Hl. Abend 15 Uhr Krippenfeier anschl. Bleibt die Kirche bis 17 Uhr offen. Mittwoch 13. 12. Ist ab 10 Uhr ein Frühstück für Senioren geplant. Silvester ist die Jahresabschlußmesse um 11 Uhr, anschl. Offene Kirche mit Stehcafe.