Langwaden:Nachruf Pater Aelred Kuhbandner

Die Nachricht vom Tod von Pater Aelred Kuhbandner, der mit nur 56 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben ist, hat uns sehr getroffen.
1. Aug. 2023
Pfr. Meik Schirpenbach

Zum Tod von Pater Aelred aus Langwaden

Die Nachricht vom Tod von Pater Aelred Kuhbandner, der mit nur 56 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben ist, hat uns sehr getroffen;  wieviel härter muss das für die Gemeinschaft in Langwaden sein. Wer ihn kannte, spürte seine Präsenz, jetzt und hier in der Begegnung ganz anwesend zu sein und dem Anderen ein Gefühl der tiefen Aufmerksamkeit und Annahme zu schenken. Dabei spielte auch die tiefe Ruhe, die er ausstrahlte, eine wesentliche Rolle.  Im Wevelinghovener Kindergarten, den er seelsorgerisch begleitete, wurde er sehr geschätzt, ebenso im Martinusstift. Nicht nur für diese Dienste dürfen ihm unsere Gemeinden sehr dankbar sein. Er wird im Konvent, aber auch bei uns eine große und schmerzliche Lücke hinterlassen wird. Wir leben in einer Zeit, in der wir in jeder Hinsicht mit immer größeren Lücken leben lernen müssen, nicht nur kirchlich, sondern auch gesellschaftlich. Alle Zukunft ist ungewiss und offen, was uns umso mehr auf das einzig Tragende in Gott zurückwirft.